Zwangsgedanken gehen sie wieder weg?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich, bei manchen Menschen bleiben sie länger, bei manchen eher kürzer. Andere haben damit ihr ganzes Leben lang zu kämpfen. Es kommt darauf an, wie stark dein Geist bzw. dein Bewusstsein, also DU, in der Lage ist, gegen diese Gedanken anzukämpfen.

Denk immer daran, dass du diese Gedanken steuern kannst. Sie sind in deinem Kopf, und dein Kopf gehört dir. Diese Gedanken leiten dich dazu, Dinge zu machen, von denen du weißt, dass sie unnötig sind (z.b Rituale..).

Was würde wohl passieren, wenn eine Person mit Waschzwang in einem Raum ohne Wasser eingesperrt ist?

1 Stunde vergeht

2 Stunden vergehen

3 Stunden vergehen

Die Person möchte sich sehnlichst die Hände waschen, doch es geht nicht. Was passiert?

Nichts. Es gibt keine Folgen. Es passiert nichts Schlimmes, wenn man seinen Zwängen nicht folgt. Es fühlt sich nicht gut an, aber man muss es versuchen. Und immer wieder. Bis man sich daran gewöhnt, wieder normal zu leben.

Der erste Schritt, Zwänge loszuwerden, besteht darin, gegen sie anzukämpfen und sich im Klaren zu sein, dass man sie kontrollieren kann. Es ist dein Körper, dein Kopf und es sind deine Gedanken. Du hast immer noch die Oberhand!

Ja, sie gehen wieder weg, wenn der Auslöser weg ist, meist sind der Auslöser Depressionen …

Ich habe wieder ganz starke Zwänge im Moment, weil meine Eltern gestorben sind und dadurch haben sich die Zwänge wieder eingeschaltet. Bei mir ist es, dass ich eine gerade Zahl mal Nein od. Ja im Geiste vor mich hinsagen muß oder dass ich 20 mal den Kühlschrank zumachen muss, weil ich das Gefühl habe, er ist nicht zu.

Heyyy,

hab vor einiger Zeit auf deinen Post geantwortet und würde gerne wissen, wie es dir jetzt geht. Bist du in einer Klinik? Wie fühlst du dich?