Nicht mehr weiter wissen?

3 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hab eine ganz ähnliche Situation selbst durchlebt.

Wichtig ist, dass du dich nicht schuldig fühlst für deinen Zwiespalt - das wird alles nur noch schlimmer machen. Du schreibst deine Gedanken hätten keine Ursache, aber das ist nicht wahr. Alles hat eine Ursache, auch deine Gedanken - nur kennst du diese Ursache offensichtlich noch nicht. Mach dich also bitte nicht fertig dafür.

Mit deinem Freund scheinen diese Gedanken nichts zu tun haben. Schließlich fühlst du dich ja wohl bei ihm. Hast du mit deinem Freund darüber geredet?

Hattest du andere Beziehungen, in denen du dich so gefühlt hast, vielleicht nur weniger schlimm? Hast du in dir Ängste im Zusammenhang mit einer Beziehung? Vielleicht eine Angst vor zu wenig oder zu viel Nähe? Angst vor der Zukunft in einer Beziehung? Kannst du deine Muster in eurer Beziehung in Verbindung bringen mit Mustern aus deiner Kindheit und der Beziehung zu deinen Eltern?

Für mich klingt das nach Bindungsangst. Denn weder bist du vollständig in der Beziehung, noch willst du diese aufgeben. Du pendelst immer hin und her zwischen Nähe und Distanz.

Natürlich ist das nur meine Vermutung - für eine klare Schlussfolgerung fehlt da einfach viel zu viel. Aber wenn du dich angesprochen fühlst davon und mit den Fragen oben etwas anfangen kannst, dann lohnt sich ein Blick in diese Richtung. Dazu kann ich dir das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl empfehlen.

Wenn du dich und das Leben wirklich verstehen willst, dann musst du in dich gehen und erkunden, was da ist. Einen anderen Weg gibt es nicht. Ich wünsche dir, dass du für dich findest, was du brauchst. Du schaffst das schon :)

Fuchskopf206
Fragesteller

Ich kann mir eigentlich niemand anderen vorstellen mit dem ich zusammen sein möchte. Es ist einfach so heftig weils mir wirklich nicht gut geht mit dem. Bildungsangst ich weiß nicht haben mehrere schon gemeint aber eigentlich bin ich total gerne in seiner Nähe und hab eigentlich keine Angst vor Nähe. Ich freu mich ja immer wenn ich mit ihn bin. Es ist nervenaufreibend. Ich weine halt nur noch. Und eigentlich möcht ich die Beziehung nicht beenden ich kann mir ein Leben ohne ihn eigentlich gar nicht mehr wirklich vorstellen. Nicht weil ich dann alleine bin sondern weil es mir fehlen würde ihn zu sehen mit ihn Dinge zu machen usw. Es ist so als hätte man einfach einen Hebel umgelegt von einen Tag auf den anderen..

Fuchskopf206
Fragesteller
@Lebensfreude313

Haben wir ja, nicht gut wie soll es einem dabei schon gehen.. wäre er an meiner Stelle und ich an seiner würde ich genauso traurig sein..

Es ist schwer aber er versteht es gott sei dank mittlerweile. Irgendwie tut es mir weh ihn ganze Zeit zu verletzten.. meine Mutter meinte wenn es mir weh tut ihn zu verletzten dann liebe ich ihn..

Wenn du es nicht willst dann tu es einfach nicht. Und manchmal ist eine Beziehung in Krisensituation. Übersteht man die ist sie stärker als zuvor. Deine "Zwangsgedanken" könnten auf eine beginnende Depression hinweisen. Am besten du suchst einen Psychologen auf.

Fuchskopf206
Fragesteller

Ich bin nur noch am weinen. Weil mir dieser Mensch nicht egal ist. Ich wach schon mit irgendwelchen Gedanken auf und sowas ist schlimm...

Serera99  17.11.2019, 14:02

Warum bist du am weinen? Er macht nicht Schluss und du kannst bei ihm bleiben wenn du das möchtest. Es hat eher den Anschein dass deine Psyche instabil sein könnte. Du wirkst unausgeglichen. Vielleicht hilft ein Gespräch mit einem Experten wenn du nicht mehr weiter weisst.

Geh nochmal tief in dich... Liebst du ihn wirklich ?
wenn du merkst das deine Gefühle für ihn verschwinden, dann bringt es auch nichts dir deine Beziehung schönzureden 🙃 klingt vielleicht hart aber die Gedanken kommen doch nicht ohne Grund oder?

Fuchskopf206
Fragesteller

Leider kamen sie ohne Grund. Wir streiten nie und haben sonst auch keine Probleme. Es kam einfach aus dem nichts und ich denke wenn ich keine Gefühle für ihn hätte würde ich doch nicht heulen und mich freuen wenn ich in seiner Nähe bin..

minafuchs  17.11.2019, 14:04
@Fuchskopf206

Also wenn du dir sicher bist, dass du ihn liebst, dann wird diese Phase bestimmt bald vorüber gehen :)

Mach dir keine Sorgen es wird bestimmt schon ganz bald wieder alles gut sein.

wenn du dich allerdings nicht mehr Wohlfühlen solltest, solltest du das Richtige tun.
vlt solltest du auch mit jemanden darüber reden oder einen Psychologen aufsuchen !