Pubertät oder Zwangsgedanken?

4 Antworten

1.Zwangsgedanken sind NICHT normal, die entstehen meistens, wenn du etwas Bestimmtes verdrängen möchtest oder du ein Bestimmtes Thema meiden möchtest, muss aber nicht sein.

2.Es ist oft zu beobachten, dass ganz besonders während der Pubertät Zwangsgedanken auftreten, keine Sorge du bist nicht allein.

Ich sage dir was: Gerade die Leute, die solche Gedanken haben, sind meistens die letzten, die irgedwem was tun würden. Ich meine, wenn du wirklich so drauf wärst, würdest du so verzwickt darüber nachdenken und dir Sorgen machen, dass du so bist? Nein, du würdest einfach machen.

Wenn dir die Gedanken kommen, bewerte sie nicht. Sie sind einfach da. Lass sie einfach vorbeiziehen. Auf Youtube gibt es so einiges an Videos dazu, die das ganze besser erklären können, aber so bekomme ich meine Zwangsgedanken unter Kontrolle.^^

Siberi
Fragesteller

Gehen diese Gedanken irgendwann nach der Pubertät fort?

Akomin  29.04.2019, 15:58
@Siberi

Nun, bei Erwachsenen heißt es, haben diese erst mal Zwangsgedanken, dann bekommt man immer wieder solche Gedanken und muss lernen, mit ihnen umzugehen. Ich bin selbst noch Jugendliche und habe bereits seit 2 Jahren Zwangsgedanken und habe leider keine Erfahrungen damit, wie es nach der Pubertät aussieht, aber eventuell kommt es auch auf die Person selbst an: Der Zeitraum, die Psyche der Person u.s.w. Wenn die dich belasten, dann würde ich erst mal lernen, wie man mit ihnen umgeht und mit ihnen leben kann, anstatt zu warten, bis sie selbst weggehen und du keine Ruhe mehr findest.

Leonsch89  19.01.2021, 17:06

Verschwinden diese Gedanken nach der Pubertät?

Kommen dir die Gedanken nur oft, oder schränken sie dich in deinem Alltag tatsächlich ein? Seltsame Gedanken hat jeder Mal - bei dir tritt das erst auf seit du davon gehört hast, und ich denke mal du bist so daran gewöhnt dass du keine richtige Kontrolle mehr darüber hast. Du kannst aber aktiv an was anderes denken und damit diese Gedanken aus dem Hirn löschen. Wenn dir das aber oft passiert und dich den ganzen Tag beschäftigt, versuch doch mal eine Therapie

Siberi
Fragesteller

Die Gedanken haben mich in den 1.5 Jahren noch nie eingeschränkt und mit Ablenkung gehen sie auch wieder. Dafür sind sie aber auch jeden morgen wieder da und dass seit dem sich mein guter Kumpel sich geoutet hat.

1 Das ist normal in der pupertät!

2 Das mit den Phäduphil ist was anderes wen es dich eregt sex mit kindr zu haben dan sollte man einen therpeuten aufsuchen! Besonders wen man es ausprobieren will! Abe rich vermute mal da du das nur gelesn ahst das dich das intresiert hate und du nicht wirklich die Neigung hast!

Siberi
Fragesteller

Ich würde niemals sowas machen, und es erregt mich nicht...

Dann erzieh Doch Dein Gehirn dazu, damit aufzuhören. Du hast Dich in etwas festgebissen und jetzt ist es in Dir verankert. Und zwar so lange, bis Du bewusst dagegen steuerst.