Pädophile Zwangsgedanken was tun?

8 Antworten

Du leidest unter Zwangsgedanken. Nicht mehr, nicht weniger.

Zwangsgedanken sind eine Zwangsstörung. Das Positive vorweg: Es sind Gedanken und sie werden nicht in die Tat umgesetzt. Sie sind gar nicht mal so selten, nehmen nur eben von Person zu Person eine andere Form an. Das Gefährliche an diesen Gedanken ist, dass sie Deine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, weil sie Angst bereiten. Oftmals grundlos. Aber es reicht um die Lebensqualität zu mindern. Das was hilft, sind Experten: Therapeuten.

Es ist wichtig, dass Du verstehst, dass die Krankheit unter der Du leidest nicht Pädophilie sondern die Gedanken sind. Und die kann man ganz gut behandeln, aber eben nicht durch einen Trick sondern durch ärztliche Hilfe.

Gut wäre auch, wenn Du dich jemanden anvertrauen könntest. Natürlich ist das bei dieser Form der Gedanken nicht ganz so einfach, wie bei anderen Gedanken. Wenn Du religiös bist, sprich mit Gott. Oder du sprichst mit Freunden, die Dich verstehen, natürlich auch mit der Familie und es gibt auch das Sorgentelefon. Aber friss es nicht in dich hinein. Und wie gesagt, ein Therapeut ist der beste Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen.

Zwangsgedanken? Woher willst Du denn wissen, dass es sich dabei um "Zwangsgedanken" handelt, wenn Du noch nicht bei einem Therapeuten warst.

Egal was man Dir hier schreiben wird. Niemand kennt Dich und weiß wie man mit einer solchen Situation umgehen kann. Deswegen kann es nur einen richtigen Rat dazu geben: Lass Dir helfen und geh zu jemanden, der sich damit auskennt.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Na weil ich zwanghaft denke, ich bin pädophil, dann teste ich immer ob mich Kinder erregen usw. Tun sie nicht, dann denk ich mir ok gut ich bin nicht pädophil und dann kommen die Gedanken aber wieder

SlightlyAnnoyed  23.10.2021, 17:29
@Ichweiswirkli

Es läuft doch darauf hinaus: entweder du gehst in eine Therapie, um diesen Zwang zu behandeln oder du lebst damit. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es gibt keine Tricks oder Tipps, wie das einfach verschwindet (dann bräuchten wir keine Therapeuten).

.. weil ich zwanghaft denke, ich bin pädophil, dann teste ich immer ob mich Kinder erregen usw. Tun sie nicht, dann denk ich mir ok gut ich bin nicht pädophil und dann kommen die Gedanken aber wieder

Ich glaube ehrlich gesagt, dass dein Problem eigentlich der Gedanke "Bin ich Pädophil?" ist und nicht die Tatsache an sich, dass du Kinder magst.

Das Problem scheint dich ja schon länger zu begleiten, wenn es schon über Monate so geht. Der Gedanke wird einen Grund haben und diesen wirst du wahrscheinlich nur mit Beratung oder Therapie herausfinden.

Natürlich kannst du dir immer wieder sagen, dass es nicht so ist oder sonst welche Gründe suchen, wieso du diese Gedanken hast. Am Ende wirst du dich leider im Kreis drehen und am Ende bei diesen Zwangsgedanken bleiben.

Ich würde dir empfehlen dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden. Einfach weil du hier am schnellsten einen Termin bekommst und man schnell gemeinsam herausfinden kann, ob eine Therapie notwendig ist oder nicht. Vielleicht reichen ein Paar Termine und dann verschwinden die Zwangsgedanken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Von Experte blurryeyes22 bestätigt

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, bist du nicht pädophil (findest also Kinder nicht sexuell anziehend), sondern hast nur grundlose Angst davor, dass du es eventuell sein könntest?

Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören möchtest, aber helfen wird dir hier nur ein Psychotherapeut können. Angst- und Zwangsstörungen sind nichts, das man einfach mal so mit einem guten Ratschlag in einem Laienforum aus der Welt schaffen kann.

Zum Psychologen gehen. Du hast ein Problem, das dich belastet. Der Facharzt + Therapie haben die Lösung.