Antidepressiva als Lebensretter?

6 Antworten

Zunächst solltest du nicht selbst Arzt spielen.

Geh stattdessen zu einem Psychiater. Es gibt auch psychiatrische Notdienste und auch Kliniken nehmen dich grundsätzlich immer auf, wenn du ein medizinisches Problem hast.

Antidepressiva wirken gegen Depressionen. Zwangsgedanken sind allerdings keine Depressionen, sondern eine ganz andere Baustelle. In der Psychiatrie wird man herausfinden, welche Erkrankung tatsächlich vorliegt und wird diese therapieren können.

Psychopharmaka sind sehr effektiv und können häufig einen Großteil der Symptome unterdrücken. Das Problem selbst lösen sie allerdings nicht unbedingt. Hierfür gibt es dann begleitend Psychotherapie.

Dies kann dir wenn nur ein Psychiater / Arzt verschreiben und das nur wenn du für eine Zeit lang in Therapie warst.

Medikamente würde ich ungerne jemanden empfehlen (bei solchen Problemen). Sondern eher als letzte Maßnahme nehmen.

Zwangsgedanken an den Tod? Sicher das es das ist?

Antidepressiva ist ein Hilfsmittel es kämpft gegen die Symtpome aber nicht gegen die Ursache mach eine Therapie hat mir auch geholfen

Ja, also bestimmte Psychopharmaka könnten deine Beschwerden sicher lindern, aber ich würde auf jeden Fall zu einem Psychologen oder einer Psychologin gehen.

Es gibt auch zahlreiche Nebenwirkungen und in meinen Augen kann sowas ohnehin nur eine kurzfristige Lösung sein, also würde ich dir dringend ein psychologisches Beratungsgespräch empfehlen.

Bevor antidepressiva verschrieben werden, solltest du erstmal in eine Therapie gehen und einen Psychologen besuchen.

Lock1481
Fragesteller

Aber können diese auch vielleicht helfen ?

gabrierz  14.09.2021, 19:57
@Lock1481

Ja können schon, meinen Erfahrungen nach (von Freunden und Familie, etc)

aber eher selten. Sie haben eben unglaublich viele und gefährliche Nebenwirkungen und anstatt den Zustand zu verbessern, betäuben sie ihn.