Mitten in der Depression?

4 Antworten

Begib dich in ärztliche/therapeutische Behandlung. Wenn du Angst hast, dass du in den nächsten Stunden etwas tust, was nicht mehr rückgängig zu machen ist, geh in die Klinik bzw. ruf bei der 116 117 oder 112 an.

Dann fahr in eine Klinik und bitte dort um Aufnahme. Du kannst auch die Notfallnummer 112 anrufen, damit Du abgeholt wirst.

Schulkind1234
Fragesteller

Was wird dann dort gemacht ? Wird mir geholfen ?

AriZona04  05.08.2021, 19:00
@Schulkind1234

Du wirst zunächst "aufbewahrt". Ein Arzt wird heute noch kurz mit Dir sprechen, um dann morgen mehr von Dir zu erfahren. Damit Du Dir nichts antust, wirst Du unter Beobachtung gestellt und dann in Ruhe gelassen.

AriZona04  05.08.2021, 19:07
@Schulkind1234

Ähm ... nein.

Ich sag mal so: Du bist nicht krank - Dein Gehirn hat nur etwas Falsches abgespeichert. Dein Gehirn kann aber Umdenken lernen. Lernen braucht aber immer Zeit! Und Du musst bereit sein, Neues zu lernen. Das kannst Du in der Klinik - bei einem Psychologen - tun: Umdenken lernen. Mit seiner Hilfe. Dazu ist die Klinik da. Und wenn Du bereit bist, Dich ändern zu wollen, dann - ja, dann kannst Du "geheilt" sein - also normaler leben.

Ein Psychologe - ein Therapeut - eine Klinik - sind alles keine Pillen. Pillen schmeißt man ein und der Körper heilt sich dann von allein. Das klappt mit einem Therapeuten so nicht.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Was denkst du über Antidepressiva ?

Können die meine Symptome abschwächen ?

Ich will kein Suizid begehen, aber habe halt durch früheren Schlafstörungen, Angst gehabt, dass ich sterbe. Weil ich auch zu dünn war.

Seitdem habe ich diesen lästigen Zwangsgedanken über den Tod selber und wie es für mich danach weiter gehen könnte.

Vielleicht kann ein Medikament gerade für Zwangsgedanken Abhilfe verschaffen.

Aber kein Suizid, bitte verstehe mich nicht falsch !

AriZona04  05.08.2021, 19:14
@Schulkind1234

Alles gut. Was Du mit Dir anstellst, ist Deine Sache.

Was ich von Antidepressiva halte, ist egal. Denn ein Arzt wird darüber entscheiden, was gut für Dich ist. Es ist auch Deine Entscheidung, ob Du Pillen dieser Art einschmeißen willst oder nicht. Du wirst über die Vor- und Nachteile aufgeklärt werden.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Mein Psychiater hat Fluoxetin vorgeschlagen für Zwänge, er hat aber gesagt es kann sich am Anfang verschlimmern und zu Suizidgedanken kommen.

Passiert sowas bei jedem ?

AriZona04  05.08.2021, 19:18
@Schulkind1234

Das weiß ich nicht. Ich bin kein Arzt. Aber wenn Du schon mit solchen Nebenwirkungen rechnen musst, solltest Du nicht allein sein. Bist Du allein?

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Aber grundsätzlich:

Eigentlich kann so ein Zwangsgedanke wieder verschwinden ?

Der ist ja auch irgendwie gekommen, also sollte er auch wieder verschwinden.

AriZona04  05.08.2021, 19:27
@Schulkind1234

Nö - tut er aber nicht. Denn Dein Gehirn hat abgespeichert, dass das gut für Dich ist. Das kann unser Gehirn tatsächlich: Falsches abspeichern. Dagegen kann man aktiv angehen - ja. Aber wer nicht weiß wie, braucht eben professionelle Hilfe.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Ok und wie läuft es denn bitte in einer Klinik ab ?

Ich habe Angst hinzugehen, da ich misshandelt werden könnte.

Ich will niemandem etwas antun !

Wie ist der Tagesablauf ?

AriZona04  05.08.2021, 19:33
@Schulkind1234

Niemand in der Klinik wird Dich misshandeln! Warum sollten das jemand auch tun? Du bist da, damit Dir geholfen werden kann - damit Du mit Deinen quälenden Gedanken nicht allein bist.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Ja, aber es gibt sooo viele Vorurteile.

Selbst meine Eltern haben Vorurteile,...

AriZona04  05.08.2021, 19:37
@Schulkind1234

Und sie sind genau das: VORurteile: Ein Urteil bevor man die Realität kennt. Also überzeug Dich vom Gegenteil und lerne die Realität kennen.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Kannst zu mir vielleicht den Tagesablauf noch nennen ?

Und wann könnte man mit einem Zwangsgedanken inklusive daraus entstandenen Depressionen wieder entlassen werden ?

AriZona04  05.08.2021, 19:42
@Schulkind1234

Wann Du entlassen wirst, entscheidet Dein behandelnder Arzt. Das kann keiner zum jeztigen Zeitpunkt wissen. Wichtig ist vielleicht auch noch zu wissen, dass Du Dich selbst jederzeit entlassen kannst - Du bist ja heute nicht zwangseingewiesen worden.

Der Tagesablauf ist in etwa wie in jeder Klinik: Du wirst morgens geweckt, wäschst Dich, bekommst Frühstück. Dann ist am Vormittag Visite und dann sind wohl Gespräche angesagt. Dann Mittagessen und Mittagspause. Danach evtl. Therapien. Dann Freizeit. Abendessen, Zähne putzen, Fernsehen und Nachtruhe. So der Ablauf im Groben.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Werden dort auch Medikamente verabreicht ?

Kann man jederzeit mit irgendjemanden sprechen ?

AriZona04  05.08.2021, 19:52
@Schulkind1234

Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, bekommst Du Medikamente - ja. Und ja: Dort ist immer ein Ansprechpartner.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Ist man im Zimmer alleine oder ist da auch jemand ?

Sorry für die ganzen Fragen !

AriZona04  05.08.2021, 19:55
@Schulkind1234

Deine Fragen sind doch in Ordnung! Wer nicht fragt, bleibt dumm 😉 und lebt weiterhin mit Vorurteilen. Du machst Dich schlau - ist doch super!

An sich ist man in einer Klinik immer mit einem anderen Patient im Zimmer. Manchmal sind sogar bis zu 4 Patienten in einem Zimmer.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Ok, aber Corona hat mich natürlich noch etwas depressiver gemacht 🙄🙄🙄

Jetzt fängt dieser Sch*** schon wieder an,...

Es ist ja auch so, dass ich eine ganz lange Zeit einsam war und keine sozialen Kontakte hatte.

Aber das Schlimme kommt noch:

Bei Depressionen ist man komplett hoffnungslos angesichts der Zukunft. Also ich habe meine Hoffnung auf Führerschein, Arbeit, etc. verloren. Bin 17 und in einer Abschlussklasse von einer Realschule mit einem Schnitt von 2,3.

Und ganz ehrlich:

Ein Großteil der Menschheit ist echt schrecklich. Die wissen gar nicht, dass man an dieser Krankheit leidet und alle lachen dich aus und verstehen dich nicht.

Mein Leben ist echt hart, ich hoffe du verstehst mich wenigstens !

Ich mein, mit einer harten Krebserkrankung lacht keiner und jeder hat Mitleid bei Depressionen nicht.

Wir armen Menschen mit Depressionen. Sowas ist echt eine schlimme Krankheit, die ich niemandem wünsche !

AriZona04  05.08.2021, 20:05
@Schulkind1234

Dennoch kann man Depressionen behandeln. Du musst nur lernen, wie. Wenn Du das nicht tust, dann habe ich kein Verständnis für Dich.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Gibt es eigentlich Menschen, die lebenslang an einer Depression leiden ?

Bei mir ist halt dieser Zwangsgedanke der Auslöser für die Depression.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich diesen Gedanken um das Thema Tod langsam vergesse ?

Weil nur so könnte aus diesem schwarzen Loch rauskommen.

AriZona04  05.08.2021, 20:14
@Schulkind1234

Ich kenne eine Person, die nicht an sich arbeiten möchte. Ich musste mich von dieser Person trennen, obwohl sie mir sehr nah stand. Ich leide sonst zu sehr mit. Ja - diese Person wird ihre Depression wohl nie loswerden. Davon gehe ich aus.

Ein Profi - ein Psychologe - kann Dir besser helfen als ich. Ich weiß zwar, wie man Zwangsgedanken loswird, meine waren jedoch nicht so stark wie ein Suizidwunsch! Bei mir war es "nur" eine Eukalyptusbonbonsucht. Welche schlimm genug für mich war - jedoch nicht vergleichbar mit dem, was Du wohl durchmachst.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Aber die Ärzte in einer Klinik könnten mir meinem Gehirn wieder helfen.

Du sagst ja, dass man nicht krank ist, sondernd nur falsches Denken hat.

AriZona04  05.08.2021, 20:19
@Schulkind1234

So sehe ich das - ja: Dein Gehirn hat das Falsche abgespeichert. Meines hatte das auch: Eukalyptusbonbons sind sehr gut für mich. Bis ich mich aktiv dagegen gewehrt habe. Ich bin jetzt suchtfrei. Ich war ein paar Jahre süchtig nach den Bonbons - und jetzt lach nicht. War nicht witzig. Meine "Genesung" jedoch ging über Nacht. Wofür ich dankbar bin.

Und ich denke, wenn Du Umdenken lernst, dann kann das auch was werden. Aber Du musst Dir selbst die Chance dazu geben und Umdenken lernen WOLLEN. Mit Hilfe eines Profis.

Ach - und noch was: Ich hatte mir seinerzeit auch professionelle Hilfe in einer Suchtberatung geholt.

Schulkind1234
Fragesteller
@AriZona04

Warst du also auch in eine Klinik oder nicht ?

Hat man denn mit Depressionen trotzdem Zukunftschancen ?

Also Führerschein, Arbeit, etc. ?

Wird wahrscheinlich schwer,...

AriZona04  05.08.2021, 20:24
@Schulkind1234

Du kannst ja Deine Depressionen mildern. 😉 Lass Dich von einem Psychologen beraten, was machbar ist.

Nein, ich war nicht in einer Klinik. Ich war bei einer Suchtberatung. An sich beraten sie nur Drogensüchtige. Aber ich habe trotzdem Rat bekommen. Weil ich verzweifelt war.

Hey,

meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt gut in eine Klinik oder so zu fahren. Ich bin manchmal ein wenig depressiv, und mir hilft es wenn ich mich ablenke (spazieren, sport etc.) aber wenn du das willst könntest du ja mal bei diesem sorgentelefon anrufen, oder einfach eine/n guten Freund/in fragen. Hoffe das hat dir vielleicht geholfen, alles gute :)

Gönn Dir halt was Schönes, einfach so, ohne besonderen Grund.