Misophonie, Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

hab das auch und weiß ganz genau was du meinst.
Ich bitte meine Mitmenschen darum etwas Rücksicht zu nehmen und das ich es nicht böse meine und es nicht an ihnen liegt. Also schmazen (auch mit geschlossenem Mund).

Wenn ich’s anspreche nehmen die meisten auch Rücksicht, wenn nicht gehe ich weg 😂

Ansonsten Musik nebenbei spielen im Hintergrund damit man das nicht so sehr hört.

Und wenn wir mit der Familie sitzen esse ich immer bisschen mache ne Pause, gehe bisschen weg. Raus oder so und wenn ich sehe das weniger am Essen sind esse ich weiter. Konzentriere mich dabei auf mich, kauen und zählen z.B. oder lenke mich mit was anderem gedanklich ab.

Gehe auch meistens wenn jemand isst einfach weg.

Vlt helfen Atemübungen, konzentrationsübungen. Auch Körper stark anspannen und lockerlassen. Dann bin ich nicht so wütend hoffe das hilft dir.

sxexlx
Fragesteller

Dankeschön,

schön zu hören das man nicht alleine ist. Das schlimmste ist, das manche anfangen einen zu provozieren. Meistens gehe ich auch weg, aber wenn ich grade nicht gehen kann, dann wird schwierig.

Es gibt sicherlich Therapien dafür, du könntest auch Kopfhörer mitnehmen wenn du unterwegs bist und Musik hören damit die Geräusche unterdrückt werden

sxexlx
Fragesteller

Dankeschön, das kann ich aber leider nicht machen wenn wir am Mittagstisch sitzen. Ich möchte nicht respektlos rüber kommen (zb. Auch Familientreffen) Trotzdem werde ich mit den Tipp für unterwegs ans Herzen legen. Dankeschön!