Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Was emphielst Du Angehörigen von Misophonikern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AndersLarsson,

Klar ist es nicht immer möglich alle Trigger zu vermeiden. Als Angehöriger sollte man natürlich trotzdem sein Bestes geben, um darauf zu achten. Wichtig ist, Respekt auf die Betroffene Person zu nehmen und ihre Wünsche zu respektieren, bzw. einen Deal auszuhandeln. Auch sollte man das Gesagte ernst nehmen und immer zusammen nach Lösungen suchen. Aber die betroffene Person muss sich auch daran beteiligen. Sie sollte z.b. stets darauf achten offen zu kommunizieren, ihre Gefühle und Zustände offen zu sagen. Das hilft beim Zusammenleben enorm. Habt auch keine Scheu psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, diese kann ebenfalls helfen.

Und auch wenn es mal zu einer Konfrontation kommen sollte, sollte der Misophoniker versuchen ruhig zu bleiben und sich bei „Ausbrüchen“ gegebenenfalls danach zu entschuldigen. Die Angehörigen sollten in dieser Situation gerade ruhig bleiben und nichts gesagtes ernst nehmen. Auf keinen Fall einen weiteren Streit dadurch anzetteln.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
AndersLarsson
Fragesteller

Hi Eric,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin glücklicher Weise weder betroffen, noch Angehöriger, aber ich finde diese Frage sehr interessant, gerade für Angehörige. Deine Antwort finde ich sehr nachvollziehbar und denke dass das ein hilfreicher Umgang mit dem Thema ist.

Danke Dir für die Zeit, die Du Dir genommen hast und alles Gute für Dich!

Anders