Geräusche stören mich?

4 Antworten

sleepwellnsmile
Fragesteller

Danke dir! Aber - wie gesagt - ich kenne Misophonie und falls ich das wirklich haben sollte, gibt es noch keine richtigen Behandlungsmethoden. :(

Moewe4  03.01.2020, 09:08
@sleepwellnsmile

Deine Symptome hören sich aber danach an. Mir geht es ähnlich, bei mir liegt es aber an einen sehr lautem Tinnitus das ich mit bestimmten Geräuschen nicht klar komme. Im Moment teste ich Schüsslersalz Nr. 2 & 11 ob es Einfluss darauf hat.

Nimm Ohropax Soft. Die wirken Wunder.

sleepwellnsmile
Fragesteller

Danke dir, die benutze ich bereits. Aber leider werden nach einigen Tagen meine Ohren so wund, dass sie zu sehr schmerzen. :(

Und am Essenstisch o.ä. kann ich die leider nicht benutzen.

Klingt nach Misophonie. Den Hass/Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen. Lies mal den Wikipedia-Artikel und guck, ob es vielleicht zu dir passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie

sleepwellnsmile
Fragesteller

Wie gesagt, ich kenne Misophonie, möchte mich da aber nicht selbst diagnostizieren. :(

Kann man Misophonie therapieren, schließlich gibt es ja wenig Kenntnisse über die „Störung“?

Buchstuetze04  02.01.2020, 00:31
@sleepwellnsmile

Es deutet aber alles darauf hin, dass es das ist. Offizielle Kriterien gibt's nicht, aber inoffiziell werden wohl diese benutzt:

  1. Die Anwesenheit oder Antizipation eines spezifischen, durch Menschen produzierten Geräusches löst eine impulsive, aversive körperliche Reaktion aus, welche mit Irritation oder Ekel beginnt und unmittelbar zu Ärger wird
  2. Dieser Ärger leitet ein tiefes Gefühl des Verlustes der Selbstkontrolle mit seltenen, aber potentiell aggressiven Wutausbrüchen ein
  3. Das Individuum erkennt, dass der Ärger oder Ekel exzessiv, unbegründet oder unverhältnismäßig zu den Umständen oder dem auslösenden Stressor ist
  4. Das Individuum tendiert dazu, misophonische Situationen zu meiden oder wenn sie unvermeidbar sind, diese zu ertragen, was mit intensivem Unbehagen, Ärger oder Ekel einhergeht
  5. Der Ärger, Ekel oder die Vermeidung verursacht beim Individuum signifikanten Distress (d. h., es stört das Individuum, diesen Ärger oder Ekel zu empfinden) oder beeinträchtigt das alltägliche Leben der Person signifikant
  6. Der Ärger, Ekel oder die Vermeidung können nicht besser durch eine andere Störung, wie Zwangsstörung oder Posttraumatische Belastungsstörung erklärt werden.

Was die Behandlung angeht, lies dir mal den Wikipedia-Artikel durch. Hat ja keinen Sinn, wenn ich das jetzt alles herkopiere

sleepwellnsmile
Fragesteller
@Buchstuetze04

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Behandlungsmethoden gibt es ja anscheinend (noch) keine ausgereiften.

Ich würde sagen du bist hochgradig nervös. Besprich das mal mit einem Mediziner.