was tun gegen Misophonie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht mehr so oft mit Leuten am Tisch sitzt, die du nicht beim essen hören kannst, dann wird es besser. Also dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn man das ab und zu hört. Also wenn du später mal deine Eltern besuchst, dann hörst du es vielleicht sogar gar nicht mehr. Du musst halt drauf achten, dass du deine Partnerin beim essen hören kannst. Mein Partner kann auch direkt neben meinem Ohr essen, das stört mich gar nicht. Du hast wahrscheinlich auch ein sehr gutes Gehör und hörst es quasi lauter, als andere. Das ist bei mir so. Toi toi toi, ich weiß wie schrecklich das ist.

Hallllllllo424
Fragesteller

Okay ja aber ich glaube mit einer Partnerin dauert es bei mir leider noch länger. Ich finds halt nur komisch warum ich diesen Hass nur auf enge Familienangehörige habe aber z. B. bei meiner Oma oder Fremden Leuten nicht. Bei dir wurde es dann besser?

Alyia  16.08.2021, 15:14
@Hallllllllo424

Das war bei mir genauso... Ich hab versucht nicht mehr drauf zu achten, also mich auf das Essen oder das Gesprächsthema am Tisch zu konzentrieren. Glaube das hat auch geholfen. Als ich ausgezogen bin und nur noch Sonntags mit meinen Eltern gegessen habe, haben wir uns auch mehr unterhalten beim Essen. Aber ich hab dann gemerkt, es gibt immer Leute die kann man hören beim essen und manche nicht... Du kannst auch mal dein Gehör testen lassen, dann kannst du deinen Angehörigen das besser erklären, dass es für dich halt sehr laut ist...

Also um das mal klarzustellen. Du hast keine sehr starke Misophonie. Das was du beschreibst ist eine sehr leichte Misophonie.

Weisst du wie es aussieht wenn man starke Misophonie hat? Man kann nicht mehr zu Schule gehen, keine Arbeit ausführen, nicht mehr mit der Familie zusammenleben, keine Gespräche mehr mit der Familie führen, hat kaum mehr soziale Kontakte und die trigger sind dann nicht nur auf die Familie begrenzt sondern bei allen Menschen.

Also wäre es erstmal schön wenn du diese Aussage zurücknimmst und lieber dankbar bist dass es nur die essgeräusche sind.

Ich leide seit 10 Jahren darunter und es wurde von Jahr zu Jahr nur schlimmer. War in mehreren Therapien aber sowas geht nicht einfach mal so weg. Der beste Weg ist, den triggern aus dem Weg zu gehen. Und bei dir ist es ja sowieso harmlos. Man gewöhnt sich ans alleine essen.

Hmm. Warst du schon einmal beim Psychologen? Vielleicht kann er dir helfen deine Wut zu überwinden :)

Hallllllllo424
Fragesteller

Nein noch nicht, da es mir sehr unangenehm ist über dieses Thema zu reden. Bis jetzt habe ich es auch nur meiner Mutter erklärt unter was ich genau leide und das hat mich schon enorme Überwindung gekostet.