Bin ich machtbesessen/krank?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Zu einem Kind würde ich sagen:

"Du kannst nicht immer der "Bestimmer" sein!" ;)

Aber du bist 17, wenn ich mich recht erinnere?

Auch wenn da sicher noch mehr hintersteckt du hast einen Punkt bereits erkann, du vertraust nicht und befürchtest das andere es falsch machen.

Das man mal eins will das etwas so läuft wie man es haben will hat jeder, also das man z.b. bei der vorbereitung einer Party etwas sehr herrschich und kontrollierend wird.
Immer wird es anderen sehr auf den Nerv gehen, da sie zum einen hin.und wieder selbst etwas genau nach ihren Vorstellung haben wollen und zum anderen mag es niemand kontrolliert zu werden.

Lunaticax
Fragesteller

Doch leider bin ich immer so. Beispielsweise sag ich einer Person dass er den Heizung auf 23grad bringen soll, und wehe er macht es 23,5 oder 22,5 grad .... sowas macht mich beispielsweise richtig wütend und ich muss deshalb selbst aufstehen und es immer und immer wieder kontrollieren, dass es auch bei 23 BLEIBT.

Sandkorn  18.09.2017, 13:39
@Lunaticax

Warum stellst Du dann die Heizung nicht gleich selbst auf 23 Grad und beauftragst erst andere damit, wenn Du ihnen doch nicht traust?

Wenn Du der Meinung bist, daß nur DU alles richtig machst solltest Du Deinen A..ch bewegen und selber was tun anstatt (unfähige) andere für Dich arbeiten zu lassen. Oder traust Du dir selber auch nicht?

Versuch es doch mal mit professioneller Hilfe.

Lunaticax
Fragesteller
@Sandkorn

War ja nur ein Beispiel. Ich mache ja auch alles selber und trotzdem kommt es mal vor, dass ich andere um etwas bitte, was ja zwischen Menschen völlig NORMAL ist.

Meeew  18.09.2017, 19:26

bei einer bitte gehe ich aber nicht davo aus das jemand meine gedanken lesen kann oder genau versteht WIE ich es haben will. aber mal im Ernst ich kann nicht mal beurteilen ob es nun 22Grad oder 24Grad sind wie kannst du den Unterschied von einen halben Grad bemerken?

Hört sich so an, als könntest du dich nicht in die Lage anderer versetzen. Versuch das mal, wirst dein Benehmen noch einmal dadurch überdenken.

Lunaticax
Fragesteller

Oh doch, das kann ich. Doch dies klappt irgendwie nur bei Kindern, Tieren und teilweise Behinderten. Ich fühle sogar so mit, dass ich mitheule und mitleide. Alles andere auf dieser Welt ist mir ehrlich gesagt s.heiss egal.

aledderdyer73  18.09.2017, 01:01
@Lunaticax

Na dann viel Glück. Wirst es definitiv brauchen, denn das was ich so lese deutet auf Narzissmus hoch zehn hin.

Lunaticax
Fragesteller
@aledderdyer73

Daran habe ich auch gedacht, doch dass ist es nicht ... denn sonst würde ich ja nicht darunter leiden. Naja, was auch immer.

es geht mir auch so :) nur dass ich nicht wirklich daran verzweifle ;p

Bei den menschlichen Charakteren kann man zwei gegensätzliche konstatieren:

Beta-Charakere:

Hier ist der/die Betreffende so gepolt, dass eine Orientierung gescht wird, ein hohes Sicherheitsbedürfnis besteht, in der Gruppe fühlen diese Personen wohl.

Alpha-Charaktere:

Hier ist der/die Betreffende so gepolt, gestaltend bei Prozessen und Situationen zu wirken.

Dabei ergibt sich, dass im Gruppenverhalten die Alpha-Charakere sich genau so in die Gruppe einzubringen versuchen, nämlich die Gruppe versuchen zu führen.

Alpha-Charaktere gehen öfters Risiken ein als Beta-Charaktere.

Nun gibt es unter den Alpha-Crarakteren wieder zwei Grundtypen:

Der eine Grundtyp versteht es, die Gruppe bei seiner Leitungstätigkeit direkt oder indirekt mit einzubinden. Man nennt die aus einen kooperativen Führungsstil, von dem ich als Königsweg überzeugt bin.

Das setzt natürlich voraus, dass er stets in der Lage ist, schnell einsichtige Sachargumente vorzubringen, die seine Entscheidungen untermauern.

Der andere Grundtyp versucht, mehr oder minder oder minder mit einem autoriären Führungsstil in der Gruppe zu wirken.

Letzterer wird auf Dauer schnell merken, dass ihm hin und wieder die Gefolgschaft versagt wird, er auf Widerstand stößt.

Ich persönlich würde mich als den erstgenannten Alpha-Typ einordnen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Durch das Interagieren mit der Gruppe, fühlt diese sich durch mich mitgenommen und ist daher eher bereit eine Gegenleistung zu erbringen, als wenn ich nur Kraft meiner Wassersuppe tätig wäre.

Hier liegt für Dich der Ansatzpunkt, an Dir selbst zu arbeiten.

Nach Deinen Zeilen würde ich Dich derzeit unter den zweigenannten Alpha-Typ einordnen.

Günter

Lunaticax
Fragesteller

Und was meinst du wieso ich quasi ein Alpha Typ(2) bin? Ist das wirklich der Charakter, der angeboren ist, oder wird das auch von der Umfeld beeinflusst? Wie werde ich Alpha Typ(1)?

GuenterLeipzig  18.09.2017, 16:33
@Lunaticax

Nun ja, Deinen Zeilen entnehme ich indirekt, dass Du Deinen Willen mit Macht durchdrücken willst.

Dabei wird vernachlässigt, Deine Mitmenschen mit ins Boot zu nehmen.

Ich versuche es immer so, dass ich ein gewisses Mitspracherecht einräume, in der Sache Dinge mit dem Für und Wider diskutiere, natürlich in eine gewisse Richtung versuche zu lenken.

Dabei haben bei mir die Mitmenschen das Gefühl mitzubestimmen, nicht untergebuttert zu werden.

Das gefühl untergebuttert zu werden führt in der Regel zu der von Dir als Streit dargestellten Situation.

Günter