Ich fühle mich extrem schuldig weil ich Schokolade gegessen habe?

6 Antworten

Ist ja nicht so schlimm…😂 wenn du das ganze Jahr oder so kein süßes ist kannst du dir sowas erlauben

Du kannst stolz darauf sein, 1 Jahr durchgehalten zu haben und das wird durch so einen Ausrutscher nicht weniger wert.

Du solltest sehr dahinter her sein, dass in deiner Wohnung keine Schleckvorräte frei zugänglich sind. Wenn Mitbewohner sich nicht daran halten, dann ziehe aus.

Grundsätzlich: Je zuckriger deine Ernährung, desto häufiger sind Eßanfälle und desto weniger wirst du immun gegen Schleckzeug.

Obst ist zwar ein "Behelf", aber Obst überzuckert dich auch.

Es ist definitiv möglich und sehr empfehlenswert, ein Leben mit sehr wenig Zucker und auch sparsam an Stärkebomben zu führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
lavin12345
Fragesteller

Danke ab morgen werde ich weiter versuchen komplett auf Zucker zu verzichten!

Bioscience  14.02.2022, 21:37
@lavin12345

Wenn man ein einigermaßen erträgliches Leben führen will, sollte und muß man nicht "komplett auf Zucker verzichten". Das ist auch gar nicht möglich.

Milchzucker ist z.B. in natürlicher Milch. Freilich darfst du 1/2 Milch täglich verwenden.

Zucker ist in allem Obst. Freilich darfst du einen Apfel täglich essen.

Auch in einer verdünnten Saftschorle ist Zucker und das ist auch ok. Auch in Streichkäse und Wurst ist Zucker - aber alles nicht schlimm.

Die wirklichen Probleme sind die gekauften industriellen Schleckwaren, also Schokoriegel, Zuckerlimos, Schaumzucker, Haribozeug, Konditorwaren usw.

Bei dir gibts anscheinend noch keine Diabetes-Anzeichen und selbst der Diabetiker muß nicht "strikt" sein.

Es geht also um die Mengen und Konzentrationen.

Wenn der Körper daran gewöhnt ist, täglich mehrmals Zuckerdröhnungen zu bekommen, dann drängt er danach und wenn man sich das mühsam abgewöhnt hat, sollte man nicht in das alte Fahrwasser zurückrutschen. Aber "einmal ist keinmal".

Du hast eine Essstörung und dies kann mit einer Magersucht böse enden! Iss doch einfach was dir schmeckt und zerbrich dir nicht den Kopf darüber 😉

lavin12345
Fragesteller

Ich habe keine Essstörung ich wiege normal!!

Dass du dich schlecht fühlst, das hört sich an wie bei einem Alkoholiker oder grundsätzlich nach Alkoholkonsum: Man hat danach ein schlechtes Gewissen.

Für die Zukunft solltest du dir vielleicht einen "Cheat-Day" einrichten, an dem du alles essen darfst. - Z.B. jede Woche oder alle 14 Tage.

Mach Dir doch keine Sorgen, mach Dir erst mal einen Pfefferminztee.

Ich hab mir mal ne zeitlang täglich 6 Gummibärchen zurechtgelegt.

Damit habe ich meinen Süßigkeitenhunger gestillt und kontrolliert, vielleicht wäre das auch was für Dich?

Alles Gute für dich