Beste Motivationsquelle?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Neugierde (Wissen sammeln, Gefühl des Vorteils...) 38%
Intrinische Motivation (Etwas für dich selbst tuen, kein Druck..) 38%
Andere Menschen (Anerkennung, Erwartungen, Bestätigung...) 6%
Selbstvalidierung (Selbstbilder bestätigen, Selbsteinschätzung..) 6%
Externe Reize (Belohnungen z.B Geld) 6%
Verluste vermeiden (Nicht verlieren zu wollen...) 6%
Kontrolle (Gefühl von Optionen...) 0%

10 Antworten

Neugierde (Wissen sammeln, Gefühl des Vorteils...)

Letztlich sind es alle valide Motivationsquellen, jedoch habe ich für mich persönlich herausgestellt, dass ich durch meine eigene Neugierde immer am besten Motiviert werden, ein solches Verhalten haben wir auch mal bei Kindern beobachtet (in Pädagogik). Letztlich ist ein gewisser Reiz von innen, der dich ansport enorm wichtig, wo demnach die Neugierde natürlich ein gutes Beispiel darstellt.

Aber natürlich auch die Zielfindung, welche dir extreme Motivationsschübe gibt, sowohl beim denken an, als auch erreichen deines Zieles.

Intrinische Motivation (Etwas für dich selbst tuen, kein Druck..)

Intrinsisch steht für mich immer über extrinsisch, auch wenn es dort viele gute Anreize zur Motivation gibt. Aber sobald man etwas aus dem Herzen heraus und für sich selbst tut, ist man einfach noch viel motivierter und vor allem sauberer und genauer in seiner Vorgehensweise. Neugierde und Selbstvalidierung würde ich da auch mal mit reinzählen.

LG

Nagisaaa
Fragesteller

Ich finde das immer schwer etwas nur für mich selber zu machen. Ich finde darauf kannst du stolz sein

Intrinische Motivation (Etwas für dich selbst tuen, kein Druck..)

Hallo 🙋‍♀️

Alles was ich tue, tue ich weil ich es möchte und nicht weil es mir vorgeschrieben wird. Bei Zwang stelle ich mich in der Regel total quer.

liebe Grüsse 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Nagisaaa
Fragesteller

Diese zwei Sonnen mit den Lippen muss ich auch mal benutzen. Sieht echt lustig aus hahah

2001Jasmin  03.09.2021, 22:20
@Nagisaaa

Danke 🙏🏽 Mal jemand, der sich darüber nicht gestört fühlt.

Neugierde (Wissen sammeln, Gefühl des Vorteils...)

Ich fühle mich nur motiviert, wenn mich die Sache interessiert, die ich tue. Deshalb habe ich viele Hobbys und probiere auch gern neue aus. Bei denen, die es schaffen, mich zu begeistern, bleibe ich dann gern und fühle mich immer motiviert, ihnen nachzugehen.

Wissen eigne ich mir gern an. Ich tue es, weil es mir Spaß macht und nicht um irgendwelche Ziele zu erreichen. Wenn mich ein Thema fasziniert, ist es ein reines Vergnügen, sich darin zu vertiefen.

Externe Reize bringen auf Dauer nicht viel. Wenn ich etwas tun muss, tue ich es, aber eher lustlos. Dasselbe gilt für Anerkennung und die anderen Optionen.

Nagisaaa
Fragesteller

Schön und klar erklärt.
Ich habe gerne auch das Gefühl, dass mir Wissen oder Intelligenz Vorteile gibt.
Ist das für dich auch so oder wirklich nur die Neugier?

LizzyC  04.09.2021, 16:35
@Nagisaaa

Bei mir ist es primär die Neugier. Die Vorteile, die es eventuell gibt, sind für mich nur ein netter Bonus :)

Neugierde (Wissen sammeln, Gefühl des Vorteils...)

Mich motiviert meine eigene Neugierde am meisten.

Aber auch das Ziel und dessen Vorteile. Wenn man an das Ziel und die Vorteile dadurch denkt, motiviert das einem extrem. Aber auch wenn man etwas erreicht, ist man motivierter vielleicht auch noch andere Ziele zu erreichen. Wobei man natürlich bedenken kann, dass man nicht nur ein, sondern mehrere Motive haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie
Nagisaaa
Fragesteller

Ist auch wichtig zu bedenken, dass man nicht nur ein Motiv hat, sondern auch mehrere gleichzeitig haben kann :)