Wer war der beste US Präsident aller Zeiten?

15 Antworten

F.D.Roosevelt, er ist der einzige US Präsident der gleich 4 Mal in sein Amt gewählt wurde, er regierte von 1933 bis 1945 und starb im Amt. Er bekämpfte ab 1933 die grosse Wirtschaftskrise mit seinem „New Deal“ sehr erfolgreich und führte die USA durch den gesamten 2.Weltkrieg.

Abraham Lincoln, gewann den Sezessionskrieg gegen die Konföderierten, verhinderte dadurch das Auseinanderbrechen der USA und schaffte die Sklaverei ab.

George Washington, war Mitbegründer der USA und war tatkräftig mitbeteiligt am Sieg gegen Grossbritanien, welcher die Entstehung der USA erst ermöglichte.

Patrickson  22.01.2021, 18:43

P.S. Ab 1932 nicht 1933...Er starb während seiner 4.Amtszeit 1945 an Krebs. Von Jugend an litt er unter den Folgen einer Kinderlähmung und war von der Hüfte ab abwärts gelähmt.

toomuchmoon5
Fragesteller

Es gibt doch nur 2 AMtszeiten? Wie gehts das?

Patrickson  22.01.2021, 19:29
@toomuchmoon5

Er war die einzige Ausnahme davon. Der Grund dafür war, dass man den US Präsidenten nicht mitten im grossen Weltkrieg wechseln wollte sondern durch seinen Verbleib über die üblichen 2 Amtsperioden hinaus Stabilität in die Regierung bringen wollte. Dies gelang dann auch und dieser Entscheid hat sich für richtig erwiesen.

Diese Frage ist in der Formulierung nicht ganz "fair":

Wir sprechen hier über 45 unterschiedliche Männer in einem Zeitraum von über 230 Jahren. Diese sahen sich in ihrer jeweiligen Zeit völlig unterschiedlichen Problemen gegenüber gestellt. Wenn ein Präsident nun in seiner Situation glänzen konnte, bedeutet dies noch lange nicht, dass ihm dies in der Situation eines seiner Kollegen ebenso gelungen wäre. Also: wie wäre vielleicht Lincoln mit 9/11 umgegangen? Wie hätte Washington den 2. Weltkrieg bewältigt und wie hätte George W. Bush auf die Kuba-Krise reagiert?

Umgekehrt gab es bei diesen 45 Männern auch etliche, die heute kein Mensch mehr kennt: Tyler, Polk, Buchanan, Arthur, Cleveland, van Buren, Polk u.v.m. Waren die nun einfach nur "gesichtslos" oder hatten sie eben gar keine Gelegenheit, in der Geschichte großartig zu glänzen? Vielleicht wäre einer dieser Herren in einer vergleichbaren Situation zum Helden der Geschichte geworden.

In der reinen Popularität liegen Lincoln und Kennedy ähnlich gleichauf.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte OlliBjoern bestätigt
  1. Lyndon B. Johnson (dessen Gedenktag auch heute ist) er setzte die Sozialpolitik von Kennedy durch, vereinte Demokraten und Republikaner. Schaffte viele Rassengesetze ab und war der erste der Leute Martin Luther King ins Weiße Haus einludt. Er war bodenständig und versuchte als einer der wenigen Präsidenten der einfachen Bevölkerung wirklich zu helfen
  2. Abraham Lincoln aufgrund der Abschaffung der Sklaverei
  3. Obama für seine Arbeit zur Zusammenarbeit der verschiedenen Ethnien und Obamacare.
Woher ich das weiß:Recherche
Raylan  22.01.2021, 18:30
Lyndon B. Johnson

Mh, darf man das denn nicht von einem Präsidenten erwarten? Frage wäre auch was passiert wäre, wenn er diesen schon von Kennedy begonnen Prozess unterbrochen hätte? Hat Johnson nicht den Vietnamkrieg zu verantworten, aufgrund eines Vorfalls der fingiert war? Das Kostete Millionen Vietnamesen und ca. 58.000 Amerikanern das Leben: Tonkin-Zwischenfall

JohnEdenbourgh  22.01.2021, 19:16
@Raylan

Nun Kennedy hatte zwar ähnliche Pläne war aber nicht diplomatisch genug diese umzusetzen... Vietnam ist leider die Sache auf die er häufig reduziert wird allerdings ist das, das einzige das an seiner Politik auszusetzen ist. Die Meilensteine in Punkto Sozialpolitik und Gleichheit für Menschen verschiedener Ethnien ist deutlich wichtiger und wird zu oft vergessen

stufix2000  22.01.2021, 19:31
@JohnEdenbourgh

Wie kommst du auf die Idee, dass Kennedy nicht diplomatisch genug gewesen wäre? Ich kenne viele Vorwürfe, die man ihm machte, aber der? Er war als Sohn des Botschafters in London, er ist mit Diplomatie aufgewachsen.

JohnEdenbourgh  23.01.2021, 08:45
@stufix2000

Nun Kennedy war bei den Republikanern sehr unbeliebt und war anders als Johnson nicht in der Lage diese auf seine Seite zu ziehen

stufix2000  23.01.2021, 09:50
@JohnEdenbourgh

Nein, das ist sie nicht: Die Ermittlungen wurden zu Johnsons Glück eingestellt, weil er Präsident wurde.

Bobby Baker, der dem Vizepräsidenten so nahe stand, dass er den Spitznamen „Little Lyndon“ verpasst bekam, verwickelt war, Johnsons politische Karriere vorzeitig zu beenden. „Meine Zukunft liegt hinter mir“, [21] äußerte Johnson gegenüber Freunden. Erst nach Kennedys Ermordung wurden die Ermittlungen eingestellt. [22]

Quelle

Du unterstellst, Verschwörungen und gibst gleichzeitig an, dass der Kriegseintritt in Vietnam irgendwie die Reduktion der Präsidentschaft LBJs gewesen sei. Nun bei der immensen Zahl unnötiger Todesopfer auf beiden Seiten, scheint mir das auch das entscheidende Merkmal seiner Präsidentschaft zu sein.

Raylan  22.01.2021, 18:40
Obama

Obama hatte Todeslisten für Angriffe auf Personen via Drone, verantwortet den Angriff auf Libyen und verantwortet die Bewaffnung der Kämpfer in Syrien durch die CIA.

Er hat auch die meisten Konflikte und Kriege geführt, kein zu bejubelnder Rekord. Unter seiner Präsidentschaft wurde in den folgenden Ländern Krieg geführt: Afghanistan, Irak, Pakistan, Somalia, Jemen, Libyen und Syrien.
Ihm verdanken wir Millionen Menschen auf der Fluch, um die sich Europa kümmern darf, mal abgesehen von dem Leid was diesen Leuten widerfährt.

JohnEdenbourgh  22.01.2021, 19:17
@Raylan

Du reduzierst auch Obama leider nur auf die Kriege vergessen zu erwähnen hast du, dass er zahlreiche Geheimgefängnisse schließen lies und seine umfassenden Sozialreformen

tanztrainer1  16.04.2021, 22:05
@Raylan

Meiner Meinung nach hat die meisten Kriege doch schon sein Vorgänger angezettelt.

Und was hast Du dagegen, wenn man gegen Terroristen gezielt vorgeht? Soll man die mit Glacé-Handschuhen anfassen?

Meiner Ansicht nach, in dieser Reihenfolge:

  • Abraham Lincoln
  • Franklin D. Roosevelt

Gruß, earnest

Bei den Amis selbst stehen die Präsidenten Washington und Lincoln gaz oben im Ansehen. Dem würde ich auch nicht widersprechen.

Aus diesem Jahrhundert gehört Franklin D. Roosevelt dazu.

toomuchmoon5
Fragesteller

und Obama?

Altersweise  23.01.2021, 19:25
@toomuchmoon5

Obama war sicherlich einer der besseren Präsidenten. Aber seine Leistungen reichen nicht an die von Roosevelt heran, der Amerika aus der Weltwirtschaftskrise geholt und durch den Zweiten Weltkrieg gesteuert hat. Obama wirkt nur deswegen als helle Lichtgestalt, weil nach ihm das Licht ausging.