Wer war der schlechteste US Präsident?

7 Antworten

Reagan, Bush, Trump. Interessanter ist die Frage, wie viele wirklich gut waren. Denke eine Hand voll vielleicht. Washington, Lincoln, Carter u.a.

Und nein, Obama war kein guter Präsident. Er war vielleicht ein charismatischer Typ und es war eine Errungenschaft in der amerikanischen Historie, dass ein schwarzer Mann Präsident wurde. Seine Innenpolitik war weniger erfolgreich als es den Anschein erweckte. Und seine Außenpolitik war um ein Vielfaches weniger friedlich als immer propagiert wurde.

Dichterseele  31.07.2023, 13:42

Obamas Innenpolitik scheiterte am Widerstand der Republikaner - das war nicht seine Schuld!

juergen63225  20.08.2023, 18:27

Obama hat sich nicht getraut, in der ersten Amtszeit radikale Reformen durchzudrücken als er noch die Mehrheit in beiden Kammern hatte.

und mit den Washingtoner Machspielen war er weniger erfahren und hat nicht immer auf seine Vize gehört, der den shark tank dort seit Jahrhunderten kannte.

Hat Obama so in seinen absolut lesenswerten Memorien (a promised land) geschrieben.

Der Joe, hat dann jetzt manches zu Ende geführt, was sein Ex Chef nicht geschafft hat: den Abzug aus Afghanistan, die Krankenkassenreform, die Investitionen und Infrastruktur und Energiewende.

Aber unter den Kandidaten für den Schlechtesten fehlt mir Nixon.

Über G.W. Bush hat sich Obama übrigens sehr positiv geäussert, auch wenn er andere Meinungen zu vielen Themen hatte, zur Amtsübergabe hat er nur positives über ihn berichtet.

teehouse  20.08.2023, 21:47
@juergen63225

Danke für deine Ergänzungen. Über Nixon weiß ich tatsächlich nicht viel. Lohnt sich sicherlich, sich damit zu beschäftigen.

Aus der Neuzeit:

Bush (beide!), Reagan, Trump

Aylamanolo  05.08.2023, 14:42

Im Vergleich zu Trump hätte sogar Bush Junior einen Platz in der amerikanischen Ruhmeshalle verdient.

Natürlich gab es in der Geschichte bereits mehrere sehr inkompetente Präsidenten wie Herbert Hoover usw., aber nun zu denen, die nicht allzu weit zurückliegen: Reagan und Bush Jr.

Trump war definitiv absolut ungeeignet für das Amt des Präsidenten, aber wenigstens sah es bei ihm nicht so aus, als würde er einen internationalen Konflikt stiften wollen...

LG und schönen Tag

Für mich war Bush jr. der schlechteste Präsident. Er destabilisierte ganz Nordafrika und einen Teil des Nahen Ostens.

Trump, für mich ein Showman der nur seine persönlichen Vorteile sucht..

Offenbar ging er da einen Schritt zu weit und überschätzte sich selber . Es laufen mehrere Klagen gegen ihn die ihn viel Geld kosten Möglicherweise sogar Pfändungen bei seinen Immobilien wenn er die Geldstrafen (Kaution) ect.nicht zahlen kann.

Hier wurden diesem Trickser von den Gerichten endlich mal Grenzen aufgezeigt.

Wahrscheinlich Buchanan, aber von denjenigen, die zu meinen Lebzeiten US-Präsidenten waren innenpolitisch Reagan und außenpolitisch Bush junior und Trump zusammen