Welcher US-Präsident hat die meisten Kriege angefangen bzw. inszeniert?

3 Antworten

Barack hat keine Kriege begonnen, hat die Folgen von Bush noch ausbaden müssen. Nach Einsätze in Afganistan und Irak ließen sich nicht so einfach alle Soldaten abziehen, obwohl es reduziert wurde. Die Folgen hat man ja bei Trump gesehen. ISIS ist dadurch entstanden.

AntiProhibition
Fragesteller

Al quaida wurde damals doch selbst von Amerika finanziert und aufgebaut. So wie es schon bei Adolf Hitler der Fall war.

ludpin  27.01.2020, 22:09
@AntiProhibition

Aber nicht von Barrack. Das geht zurück als noch die Russen Afganistan besetzt hatten. Damals war Reagan Präsident.

Das dürfte Theodor Roosevelt gewesen sein, 1901 - 1909. Innerhalb einer Amtszeit war es wohl William McKinley, 1897- 1901:Amerikanisch-Spanischer Krieg mit der Annexion der Philippinen und Puerto Ricos) , Krieg gegen das Königreich Hawaii (mit Annexion), Beteiligung an der Niedeeschlagung des Boxeraufstands in China.

earnest  27.01.2020, 12:11

Hab ich nicht überprüft, aber das sagt mein "Bauchgefühl" auch.

Roosevelts gern von ihm zitierter "BIG STICK", der "große Knüppel", mit dem man Politik betreiben müsse, ist spätestens seit "Teddy" zum üblichen Instrumentarium U.S.-amerikanischer Außenpolitik geworden.

Hardy3  27.01.2020, 12:44
@earnest

Militärische Einsätze, Scharmutzel und "Strafaktionen" hat es bei ihren Vorgängern noch in weit höherer Zahl gegeben, gegen Mexika (Annexion Texas!) und vor allem in Mittelamerika, aber das waren nicht wirklich Kriege und schon gar nicht erklärte Kriege.

Obwohl dasmit den erklärten Kriegen ja so eine Sache ist: Damals gab es einen erklärten Krieg zwischen Paraguay und Österreich (zur Zeit von Metternich), in dem nie ein Schuss gefallen ist: sie konnten nicht kommen zusammen :-) Meines Wissens gab es nie einen Friedensvertrag.

earnest  27.01.2020, 13:33
@Hardy3

Klar, die USA haben es immer wieder im Laufe ihrer Geschichte geschafft, auch unterhalb der Schwelle eines Krieges zu "intervenieren". Lateinamerika kann ein trauriges Lied davon singen.

Meinst du Kriegserklärungen oder passive Teilnehmer oder Kriegshandlungen allgemein abhängig von irgendeiner Einsatzgröße an Leuten oder Kosten. Würdest du kriegsvorbereitende oder präventive Maßnahmen hinzuzählen?

Du siehst, das ist ein komplex Ding.

AntiProhibition
Fragesteller

Ich hätte ja auch fragen können von welchem Land seit mehr als hundert Jahren alle möglichen Spannungen ausgehen und provoziert werden und unter falscher Flagge die eigene Bevölkerung dran glauben muss.

Hinkelsteiner  27.01.2020, 16:47
@AntiProhibition

Es gibt mittlerweile ziemlich viele inoffizielle Kriege mit Tötungen über Drohnen. Oder Stellvertreterkriege, bei denen die kriegsführenden selbst nicht auftreten. Deswegen führt die Beantwortung deiner Frage nicht zu etwas Aussagekräftigem.