Extreme Tagträume - Stellen sie eine Gefahr da?

3 Antworten

Im englischen Bereich nennt man das was du machst "maladaptive daydreaming". Es ist ernst.

Die häufigste Ursache scheint ein Kindheitstrauma, emotionale Vernachlässigung oder Missbrauch durch Familienmitglieder und / oder Gleichaltrige zu sein. Menschen mit MaDD (maladaptive daydreaming) haben normalerweise chronische Angst vor Kritik, Ablehnung und negativer Bewertung. Dies führt dazu, dass sie extreme Tagträume über eine idealistische Fantasiewelt als Bewältigungsmechanismus und Form des Eskapismus verwenden. Wenn du also aufgewachsen bist und dich von der Gesellschaft oder der Familie nicht akzeptiert fühlst, ziehst du dich in deine Vorstellungskraft zurück, um dir die Gefühle der Liebe und Akzeptanz zu geben, die du dir so sehr wünschst.

MaDD hat einige Attribute, zu denen sich die meisten Leute in diesem Feld einig sind:

1.Die Tagträume handeln von einer Fantasiewelt oder mehreren Fantasiewelten, in denen man sich in einem günstigen Licht vorstellt. Sie machen sich normalerweise zum Gegenstand der Zuneigung durch die Charaktere, die sie in der Fantasie erschaffen haben. Der „MDer“ stellt sich oft als eine Art Berühmtheit, bemerkenswerte Person oder nur als idealisierte Version seines tatsächlichen Selbst vor. Die Charaktere sind entweder vollständig originell oder sie basieren auf Menschen im wirklichen Leben oder Charakteren aus TV-Shows, Büchern oder Prominenten.

2.MaDD wird meistens von lauter Musik begleitet, während du wiederholende Bewegungen ausführst, z. B. auf und ab gehen, laufen, sich im Kreis drehen, mit den Füßen klopfen, Mimik machen, murmeln usw. Neben dem Laufen wäre es sehr peinlich, während einer maladaptive daydream-Episode erwischt zu werden!

3.MaDD kann leicht durch Musik oder Medien jeglicher Art wie Fernsehsendungen oder Bücher ausgelöst werden. MDer wenden sich häufig den Medien als Inspirationsquelle für die alternativen Realitäten zu, die sie in ihrem Kopf erschaffen. Bis heute habe ich Mühe, alle Fernsehsendungen oder Filme zu durchlaufen, ohne dass ich dazu veranlasst werde, einen MD zu bekommen, der auf dem basiert, was ich bereits gesehen habe.

Es ist eine Form der Dissoziation.

Ich möchte dir gerne empfehlen zu einem Therapeuten zu gehen und das anzusprechen.

Traumschaf42
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich möchte auf jeden Fall betonen, dass ich durch Menschen in meiner Umgebung NICHT (Familie, Freunde, etc.) negativ beeinflusst werde. Also, auf gar keinen Fall liegt hier Missbrauch oder sonst etwas schwerwiegendes vor, was diese Räusche auslöst.

Deshalb beschämt mich die Sache ja auch so, weil mein soziales Umfeld komplett gesund ist, aber trotzdem fast alle Punkte, die du aufgezählt hast auf mich zu treffen.

Das muss an meiner eigenen Psyche liegen und ich gehe seit Monaten Auf verzweifelte Suche nach Antworten, was das ausgelöst haben könnte.

Aber was vielleicht genannt werden sollte, ich kann beispielsweise keine Zuneigung zeigen.

Die Zuneigung passiert in meinem Kopf DURCH die Figuren.

LG

Hey Traumschaf42,

ich empfehle dir dich mal einer Person anzuvertrauen, von der du weißt dass sie dir glaubt und dich auch ernst nimmt.

Ansonsten gibt es vielleicht gerade etwas in deinem Leben dass dich beschäftigt, dir keine Ruhe lässt. Möglicherweisr bist du auch einfach nur gestresst.

Eine Therpie dagegen könnte helfen, wenn es dich stört.

Alles Gute

Traumschaf42
Fragesteller

Hey, 2731 jj,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Den Menschen denen ich vertraue, habe ich mein "Problem" schon anvertraut, wurde bis jetzt aber noch nicht ernstgenommen. Das dumme ist ja, dass ich sobald ich in Stress verfalle zu diesem Mittel (Tagträume) greife und sie mich von wichtigeren Sachen abhalten, wie zum Beispiel Schule. Mit Corona hat sich das ganze durch Distanz Unterricht verschlimmert.

Die Sache mit dem Stören ist eine gute Frage. An sich sind die Tagträume eine Erlösung ABER sie fesseln mich auch und haben mich fest im Griff.

Deshalb schätze ich die Angelegenheit auch als nicht mehr normal ein. Ich meine, Tagträume sollen den Alltag ein wenig verschönern, aber den Kopf nicht total einnehmen, sodass man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann?

LG

peep2723  11.05.2021, 12:44
@Traumschaf42

Eben. Wie du beschreibst, es ist nicht normal dass dich deine Träume so "fesseln" und von der Außenwelt "entführen", sag ich mal.

Vielleicht denkst du mal über eine Therpie nach ^^

Das erinnert mich an Franz Kafka und seine Erzählungen und Romane - vielleicht hilft ja auch das Aufschreiben :-) das Medizinische kann ich nicht beurteilen.