Ist dieses extreme Tagträumen normal oder ist das schon krank?

3 Antworten

Du solltest das erstmal reduzieren. Z.b. wenn Du gerade wieder ins Kopfkino willst denkst Du: "Nein, erst heute Abend wenn ich im Bett liege" oder erst nachmittags gehe ich dahin zwischen 3 und 4. Zwischendurch hilft ein wenig autogenes Training oder andere Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung oder Achtsamkeitstechniken.

Genau: Du hast es Dir antrainiert. Das war nicht Deine Absicht. Aber es ist ohne Zweifel eine Angewohnheit.

Angewohnheiten können wir uns aber auch wieder abgewöhnen - abtrainieren. Dafür musst Du jedoch bereit sein und es wird Arbeit werden! Denn wenn Du es nicht durchziehst, dann ändert sich Nichts!

Zum Abgewöhnen reicht an sich aus, dass Du es nicht mehr willst. Du musst es allerdings WOLLEN! Dann kann es ganz schnell gehen. Wenn Du jedoch keine Disziplin hast, dann kannst Du Dich langsam umgewöhnen, immer wieder Rückschläge erleiden und am Ende scheitern.

Desweiteren denke ich, dass Du eine blühende Fantasie hast und dies an sich nutzen kannst, indem Du Krimis schreibst?

Mache das seit 16 Monaten und spielte dabei Rennspiele, ging laufen oder fahre mittlerweile Fahrrad. Ich habe sehr viel Spaß daran, nur mit dem Unterschied immer etwas neues ausdenken zu wollen und mir meist Szenen, die ich mir ausdenke, welche ich schonmal "so ungefähr" im Fernsehen(/Netflix etc.) gesehen habe, mir weniger gefallen, als neu-ausgedachte Dinge. Deine Frage zu beantworten, ist schwer. Es hört bei mir auf, seitdem ich "ein Leben habe", viel eher brauch ich selber Hilfe oder gehe an eine Kunstschule, idk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung