Taekwondo?

3 Antworten

Du kannst mit Taekwon-Do machen, auch mit Übergewicht und wenn du noch nicht gelenkig bist. Wie man beweglicher wird lernst du beim Training. Und Übergewicht macht auch nichts, ich kannte einige Vertreter des alten klassischen Taekwon-Do, recht korpulent, die konnten enorm gut kämpfen, klasse Kicks in jede Höhe, saubere effektive Handtechniken, saubere Formen- Hyong. Als Stil würde ich dir das klassische Taekwon-Do eher empfehlen, weil vielseitiger. Meist wird dabei im Kickboxen gekämpft, Leicht-oder Vollkontakt. Auch Selbstverteidigung hat da einen höheren Stellenwert. Das WT-Taekwondo der olympische Stil ist mehr Wettkampfsport, aber primär nur Kicks. Dies ist aber heutzutage der Stil der fast immer gemeint ist wenn man von Taekwon-Do spricht. Und verbandspolitisch und -technisch ist dieses Taekwon-Do besser organisiert. Das klassische Taekwon-Do ist ein wenig gesplittet von den Verbänden her. Die ITF ist eigentlich der Verband für das klassische Taekwon-Do schlechthin, aber wie es da organisatorisch läuft kann ich nicht sagen, ich habe schon lange nichts mehr damit zu tun. Das klassische Taekwon-Do ist hierzulande auch ziemlich rar geworden. Es ist eine vielseitige Kampfkunst, keineswegs nur Kicks, aber man muss ein bisschen suchen. Eigentlich ist egal welchen Stil du machst, du musst dich in der Schule/dem Dojang wohlfühlen und das,Taekwon-Do mögen. Als Wettkampfsport kannst du beide Systeme gut machen. Wenn du den Fokus auf Selbstverteidigung legen willst kannst du ja noch explizite Lehrgänge machen und möglichst im Kickboxen kämpfen. Gerade der klassische Taekwon-Do Stil ist dafür gut geeignet. Wie gesagt, find eine Schule die dir zusagt.

Was deine Knie angeht, dass wirst du beim Training sehen, was geht und was nicht. Lern sauberes gutes Stretching und je leichter und fließender du dich bewegen kannst, desto weniger sind Gelenke belastet. Die Knie sind auch bei guter Beweglichkeit immer im Einsatz, sie tragen uns und bei Kicks haben sie viel mit der technischen Bewegung zu tun. Du selber weißt was deine Knie so mitmachen, ich kenne viele Taekwondo Leute mit operierten Knien, einige konnten gar nichts mehr machen, andere hatten keine Probleme. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und beim Training. Taekwon-Do ist klasse, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Vielleicht hat meine Antwort dir nicht so richtig geholfen. Tut mir leid. Verbandspolitisch ist Taekwon-Do ziemlich zerstritten, ähnlich wie Wing Tsun/Chun. Die am besten funktionierende Verbandsstruktur hat wohl wirklich das WT-Taekwondo, ehemals WTF, der olympische Stil. Es ist verwirrend, schau halt ob du was findest was dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Du kannst ja mal zuschauen und ein Probetraining mitmachen . Die Gelenkbelastung ist bei einigen Übungen schon höher ; die Gelenkigkeit lässt sich aber verbessern . Vielleicht kommt auch Walking / Jogging in Frage um das Gewicht zu beeinflussen . Oder nur nebenbei etwas Walken .

Woher ich das weiß:Hobby

Erinnert mich an die Leute, die meinen kein Yoga zu können, weil sie zu ungelenkig sind oder diejenigen, die nicht duschen, weil sie zu dreckig sind...

Man betreibt diese Sportarten um gelenkinger, stärker, geschickter oder dünner zu werden.