Kann ich Taekwondo machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann mit Kampfsport anfangen.

Dick, dünn, jung, alt, Männlein, Weiblein, Sportler, lahme Enten, Kluge, Dumme - alles egal. Jeder kann das machen.

Das ist ja gerade das Tolle am Kampfsport: Jeder findet innerhalb des jeweiligen Stils irgendwann seinen ganz eigenen Zugang, seinen Weg zum Kern des jeweiligen Kampfsportes.

Also, gehe zum TKD und habe Spaß!

KleinesPr0blem  26.09.2017, 20:09

Ich kann mich dem nur anschließen.

Im Endeffekt ist Taekwondo eine Sportart wie jede andere auch :) Das Gewicht ist dabei völlig egal, im Wettkampf gibt es nämlich Gewichtsklassen in die man eingeteilt wird. Das gute bei Taekwondo ist das diese Sportart nicht nur auf den Wettkampf bezogen ist, sondern auch auf Aspekte wie realitätsnahe Selbstverteidigung. Ab einem bestimmten Grad lernt man Dinge wie zum Beispiel Messer oder Stockkampf, also wie man sich gegen Angriffe dieser Art (mit Messern, Stöcken usw) wehren kann. Ich bin 16 Jahre alt und war stark im Übergewicht. Es hat mich aber nicht davon abgehalten und Taekwondo ist zu einer Leidenschaft geworden. Ich mache jetzt fast 4 Jahre Taekwondo und habe 20 kg abgenommen (um dieses Thema anzureißen). Ganz davon  abgesehen liegst du laut dem BMI komplett im Normalgewicht ^^.

Also nur zu du wirst sehen das es kein Problem ist. Jeder kann Taekwondo machen. Egal ob dick, dünn, groß, klein etc.

Viele Grüße Maja :3

Einfach anfangen das Gewicht sollte dir vielleicht sogar einen kraft Vorteil bringen aber will nichts falsches sagen :D ich persönlich bin zwar kein fan von teakwondo aber du kannst immer anfangen aber falls du das machen willst um abzunehmen würde ich ausdauersport empfehlen und Ernährung (ich weiß das sagt jeder aber es ist leider so 😋)

BlVeBrFourEver
Fragesteller

Mir geht es nicht um das abnehmen aber trotzdem danke :)

Und das mit der Ernährung ist so eine Sache... ich ernähre mich eigentlich sehr Gesund ( esse eigentlich nichts süßes und auch nichts fettiges Chips, Pommes, Pizza usw. ) Ich esse sehr viel Gemüse und Tofu ( wegen Eiweiß weil ich vegetarisch bin) und ich geh auch 2 mal die Woche Joggen aber werde halt trotzdem nicht dünner xD

Super weg um abzunehmen ;)
Aber es gibt viel bessere Sportarten als das.
Da gehts nur um kicks und in der Relität ausserhalb eines geregelten Rings wo man nur kicken darf ist das dann oft sinnlos.

Kickboxen wäre da besser, Muay Thai auch.
Oder wenn du selbstverteidigung lernen willst BJJ

BlVeBrFourEver
Fragesteller

Ich weiß das andere Kampfsportarten zum Abnehmen besser wären aber mir geht es um das Taekwondo also nicht um das abnehmen sondern um den Sport den ich machen möchte trotzdem danke für deine Antwort :3

Niclas0  12.04.2017, 16:50
@BlVeBrFourEver

also ich bin beim kickboxen und tekwando und tekwando ist meinermeinung nach zum abnehenemen besser weil es mehr spaß macht und man sich dann auch mehr anstrengt

Ach wie süß.

Ich bin zwar ein Typ aber als ich mit Taekwondo angefangen habe war ich 15, ca. 1,76 groß und wog bereits 95 KG. Angefangen habe ich trotzdem.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst dass 62 KG bei einer Körpergröße von 1,63m Übergewicht sind. Laut BMI hast du Normalgewicht...also hör nicht auf deine Pubertäts-phantasien und fang einfach an :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)