Ist Taekwondo etwas für Anfänger?

12 Antworten

Hi.Diese koreanische Kampfsportart ist für so ziemlich jeden was der Sport treiben kann und darf - körperlich / geistig - und sich für Kampfsport interessiert.Du must nicht befürchten das du nach der ersten Stunde gleich die Prüfung zum ersten Dan machen must.Das kommt erst nach der zweiten Einheit :-).

allerdings habe ich so gut wie keine Muskeln in den Oberarmen bzw. in den Beinen und bin auch sonst relativ schmal.

Das ist kein Problem.Es geht dort nicht darum wer die dicksten Muckis hat.Das ist Bodybuilding.Man muß nicht aussehen wie Bob Sapp.Das ist eher hinderlich.Für den Anfang reicht es aus das du den Sport machen kannst und willst.Ob du je ein Danträger wirst braucht dich erstmal gar nicht zu interessieren.Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ich empfehle dir das erstmal anzusehen.auch ruhig verschiedene Vereine.Lass dich nicht blenden von dem was du im TV siehst,falls mal Tae Kwon Do im TV kommt.Ich meine damit was die Kommentatoren so von sich geben.Wenn die mal wieder koreanische Begriffe ins englische übersetzen für das deutsche Publikum.Wenn ein Ap Chagi mal wieder zum Front Kick wird.

Was Schwerpunktmäßig trainiert wird,Formen,Wettkampf,Selbstverteidigung, liegt am Trainer.

Du bist in einem idealen Alter, um Kampfsport zu beginnen! Anpasungprozesse werden natürlich kommen, das ist bei jeder Kampafsportart so.

Fang es an... du baust muskeln, gelenkigkeit und Kondition während des trainings auf... wenn du es machen willst dann mach es weil es dir Spaß macht und du Lust dazu hast und hör nicht auf andere wenn sie was dagegen haben, ok? Du musst nicht mal besonders sportlich sein.. ich bin nicht grade eine von den sportlichen und hab es bis zum rot/schwarzen geschafft^^

Grüßle, Taekwondokid

geh hin is der hammer ich mach das jetut seit 15 wochen (also 15 mal training gehabt) ich bin jetzt auch nicht grad der stärkste aber die muskeln bauen sich natürlich mit der zeit auf und zu den vorraussetztungen und zur beweglichkeit man dehnt sich ja immer nach dem aufwärmen und mit jedem mal geht es ein bisschen weiter und die kicks und so werden höher besser präziser und noch zur schwierigkeit man fängt ja mit dem weissen gürtel an und arbeitet sich langsam nach oben und bis zum meistergrad ist es ein langer weg bei dem man viel lernen muss und kann hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg kumelker

Hallo, ich mache jetzt zusammen mit meinen Kindern seit 1,5 Jahren Taekwondow und wir sind alle eher schlank und kommen gut voran.

Der Meister sollte auf jeden Schüler eingehen und entsprechend seiner fähigkeiten trainieren.

Dicke Muskeln braucht man beim Taekwondo eher nicht, da die Wirkung eher aus der Schnelligkeit als der reinen Kraft kommt.