Taekwondo Prürungen und Bruchtest?

3 Antworten

Die genauen Regelungen dürften in der Regel durch den jeweiligen Dachverband festgelegt sein, dem der Verein angeschlossen ist.

Im Zweifelsfall wendet man sich also an den Verein bei dem man trainieren will bzw. bereits trainiert und erkundigt sich über die dort übliche Vorgehensweise.

Beispiele für Dachverbände:

  • World Taekwondo (bis 2017: World Taekwondo Federation/WTF);

http://www.worldtaekwondo.org/

  • International Taekwon-Do Federation (ITF):

http://www.taekwondoitf.org/

In der Regel gehört ab einer bestimmten Graduierung auch die Durchführung von so genannten Bruchtests zu den Prüfungen innerhalb der Vereine.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Also habe ITF gemacht und war nach 1,5 Jahren bei rot. Kommt auch drauf an wie gut du bist, ob du schnell Fortschritte machst und wie streng die Prüfungen sind.

Und ja ab nem gewissen Gurt kommen auch Bruchtests. Ab grün blau oder blau oder so. Nicht mehr ganz sicher.

Bei uns im Verein kann man 2 mal im Jahr eine Prüfung machen. Warum nur 2 mal im Jahr? Weil man dann aufjedenfall so besser geworden ist, dass man sich den nächsten Gürtel auch verdient hat und nicht, wie bei manchen anderen Vereinen (will niemandem was unterstellen) in 2 Jahren durch 10 Prüfungen gedrückt wird ohne dass das Können wirklich dem Gürtel entspricht. Bin mittlerweile seit 9 Jahren dabei und habe rot/schwarz. Für die Schwarzgurt/Dan Prüfung muss man dann, zumindest bei uns, zu einer extra Prüfung fahren, die nicht bei uns im Verein stattfindet.

Anonym6829347  08.06.2018, 14:45

Achja, Bruchtests kommen so ab grün oder blau dann dazu (ist aber immer das beste an einer Prüfung)

Kexan
Fragesteller
@Anonym6829347

Naja aber wenn man Einzeltraining hat lernt man das alles ja viel schneller so kann man es in einem jahr ja schon zum Blauen gürtel schaffen.