Mit Taekwondo auf Turniere?

2 Antworten

Die Antwort kommt zwar jetzt etwas spät, aber es ist niemals zu spät auf Wettkämpfe zu gehen logisch gibt es manche die damit schon sehr früh angefangen haben, aber durch viel übung kann man besser werden. Du hast ja den Blauen Gürtel nicht einfach so bekommen selbst wenn du keine Wettkampferfahrungen hast kennst du die Kicks die du dann nur noch verbessern musst.

Ich habe letztes Jahr im Januar mit Taekwondo angefangen. Ich war da 17 im März dann 18. Ich hatte 3 Monate zwischendurch eine Pause wegen persönlichen Problemen, aber seit ungefähr August 2022 gehe ich regelmäßig ins Training. Letztens habe ich auch meinen Grünen Gürtel bekommen. Wir haben einen neuen Trainer dazubekommen, der jetzt auch mal wieder eine Wettkampf Gruppe aufstellt für Kämpfe und Formenlauf. Ich wurde gefragt ob ich auch mal interesse am kämpfen hätte also werde ich nächstes Jahr auch dafür trainieren (sehr wahrscheinlich) da ich auch noch keinerlei Wettkampferfahrungen habe muss ich natürlich sehr viel trainieren, aber Taekwondo erfüllt mich auch und ich denke durch anstrengung kann man es wirklich in jedem Alter hinbekommen besser zu werden (bin jetzt 19 bei ersten Wettkämpfen wäre ich dann 20) mit 13 ist es denke ich noch ein gutes alter. Eine andere Person in meinem Verein fängt dann auch an (mit 12 glaube ich).

Also wenn du drann bleibst kannst du es sicherlich schaffen und sehr gut werden.

Ich habe mit 19 mit Karate begonnen und war erfolgreich genug, wie ich denke. Aber die Turniere waren nicht "meins", deshalb hörte ich damit auf.
Warum sollte Dein Alter Dich abhalten??? Wenn es Dir Freunde bringt, dann mach!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

spencercer0815
Fragesteller

Ich meine es Wäre sicher von Vorteil bereits mit sechs Jahren angefangen zu haben. Im Taekwondo gibt es ja generell nicht so viele Turniere schon gar nicht für Mädchen.

basiswissen  02.12.2023, 20:46
@spencercer0815

Nichts ist unmöglich! Befreie Deinen Geist von solchen Gedanken, denn die behindern Dich nur. Tue was Du willst, mit ganzem Herzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

spencercer0815
Fragesteller
@basiswissen

Danke für die Motivation. Weißt du zufällig, wo man da mal nachschauen könnte, zu welchen Turnieren man gehen könnte?

basiswissen  02.12.2023, 21:58
@spencercer0815

Ich bin leider aus der Szene raus und mache "mein" Karate nur noch im privaten Umfeld. Tut mir leid, das ich Dir da nicht helfen kann. Aber den Sensei sollte das wissen.
Ich gehe aber davon aus das man, wie bei uns, Mitglied im Verband sein sein muss. Versuche es mal hier: https://www.dtu.de/

spencercer0815
Fragesteller
@basiswissen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich trainiere bei einer privaten Kampfsportschule, eventuell kann ich dort mal nach fragen.

basiswissen  03.12.2023, 11:06
@spencercer0815

Das war bei mir auch so. Es gibt sicher die Möglichkeit dort eine Einzelmitgliedschaft zu bekommen. Ruf einfach an oder schreib ne Mail. Ggf. haben noch ein paar von Euch Interesse.