Gibt es im Taekwondo auch sowas wie Kata?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt mehrere Poomsae/Pumsae oder auch Hyongs/Hyeongs. Poomsae und Hyong ist aber auch nicht das gleiche ich glaube, dass Hyongs traditioneller sind und älter. Also in dem Verein in dem ich bin machen wir nur Poomsae oder auch Taegeuk genannt.

Im Karate sind die Abläufe denke ich aber etwas schneller als die Abläufe im Taekwondo und es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Techniken.

Aber im groß n und ganzem sind es im Karate ind im Taekwondo eben Kämpfe gegen imaginäre Gegner.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Ja, aber nicht so überwiegend wie beim Kung Fu. Im Teakwondo lernst du mehr Praxis als Kata. Zummindest bei Schulen die keine McDojos sind.

Sei dir aber bewusst dass du beim Teakwondo Monate lang das gleiche üben wirst. Habe selber mal Teakwondo gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
Heartstopper7
Fragesteller

Danke :)

kennst du zufällig andere Kampfsportarten die ähnlich sind wie Taekwondo?

Mercenary318  10.02.2024, 21:28
@Heartstopper7

Um dir nichts falsches zu empfehlen, stell ich dir erstmal die Fragen:

Kampfkunst/Kampfsport MIT oder OHNE Kata?
Zum Kämpfen/Selbstverteidigung oder Zeitvertreib?

Heartstopper7
Fragesteller
@Mercenary318

Die erste Frage weiss ich nicht genau

Kämpfen, Selbstverteidigung und Sport machen (also so als Hobby)

Mercenary318  10.02.2024, 22:16
@Heartstopper7

Da sich Teakwondo nur auf die Beine konzentriert, würde ich dir, wenn's um die Selbstverteidigung und Sport geht: Muai Thay. Da hast du das volle Programm. Fäuste, Ellenbogen, Tritte- und Knie, Clinch, Leg Sweeps. Das KÖNNTEST du theoretisch mit Teakwondo kombinieren, um die Kicks zu ergänzen. Aber als All-In-One empfehle ich dir Muai Thay. Da ist kein Kata (Choreographie), sondern da geht's direkt zur Sache.

Wenn du etwas MIT Kata willst, dann halt wie du dir wünschst Teakwondo, oder - falls du nach einer Kombination aus Block-, Schlag- und Tritten suchst - Wing Tsun. Bei Wing Tsun ist das Problem: Es gibt vieeele McDojos. Hier bei mir in Berlin gibt's nur eine einzige Schule der du bei der Qualität komplett vertrauen kannst. Der Rest davon sind EWTO-Schulen oder Mitläufer. Solltest du aber eine gute finden, dann bedenke dass authentisches Wing-Tsun zum lernen 4-6 Jahre zum komplett erlernen braucht.

Heartstopper7
Fragesteller
@Mercenary318

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter :)

Wie lange braucht man denn so ungefähr für Muai Thay?

Mercenary318  10.02.2024, 23:09
@Heartstopper7

Bei Kampfsport sieht man relativ schnell Fortschritt. Wenn du jede Woche regelmäßig einen guten Muay Thai Kurs besuchst, wirst du innerhalb paar Monaten Fortschritte sehen. Aber SO RICHTIG gut kannst du mit 1-2 Jahren rechnen. Ich persönlich kombiniere Muay Thai mit Wing Tsun. Muay Thai als Offensive, und Wing Tsun für den Nahkampf als Defensive. Aber das ist eine Frage der Zeit und Geld. Von daher: Mach Muay Thai statt Teakwondo. Kata bringt sowieso in den meisten Fällen nichts.

Ja gibt es ; das ist die sog. Poomse oder Poomsae / Pumsae geschrieben .

Woher ich das weiß:Hobby

Jo, wenn es dich interessiert Judo gibts such Kata's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband