Unterschied Taekwondo und Karate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate ist japanisch, Ursprung in Okinawa und beeinflusst durch diverse chinesische Wu Shu Stile. Es gibt etwa 15 bis 17 Karatestile, wenn man das alte klassische Taekwon-Do und Tang Soo Do dazu zählt. Letzte beide Stile gelten aufgrund der gemeinsamen Grundtechniken als koreanisches Karate. Obwohl Koreaner das nicht gerne hören, das japanische Karate hatte auf beide Stile Einfluss. Das japanische Karate benutzt Schlag- Block- und Kicktechniken. Durchaus auch gesprungen, aber Kicks und Sprungkicks werden weniger als in den koreanischen Systemen praktiziert. Es gibt Formen, die Katas, Selbstverteidigungstechniken, Beinfeger und einige Hebel Techniken. Ellenbogentechniken und Kniestöße sind in den Katas enthalten, werden für SV auch durchaus trainiert. Es wird gekämpft mit kontrolliertem Abstoppen, oder im Vollkontakt ohne Schutzbekleidung im Kyokushinkai. Das ist in etwa grob die Definition für das japanische Karate.

Das alte klassische Taekwon-Do und auch das Tang Soo Do werden nicht ohne Grund koreanisches Karate genannt. Die Formen, im Taekwon-Do heißen sie Hyong oder Tul, zeigen eindeutig Bezug zum Karate. Besonders zum Shotokan Stil. Alles was über Karate und seine Techniken gesagt wurde kann man auch auf Taekwon-Do/Tang Soo Do beziehen. Da liegt der Fokus aber noch stärker auf Kicks und gesprungene Kicks. Neben dem Kämpfen traditionell mit Abstoppen wird wie im Kickboxen gekämpft. Normalerweise im Leichtkontakt, aber viele Vertreter des "koreanischen Karate" trainieren aber auch im Vollkontakt.

Es hat sich beim Taekwon-Do aber eine andere Stilrichtung durchgesetzt und es ist mittlerweile fast nur noch dieses System gemeint wenn man von Taekwondo spricht. Die hier andere Schreibweise ist kein Versehen, die Schreibweise "Taekwon-Do" nutzen nur noch Vertreter des alten klassischen Stils. Taekwondo ist olympisch und hat als Fomen die Poomsae. Der Wettkampf ist Vollkontakt mit Körperweste und Kopfschutz. Es wird nahezu nur mit Kicks und Sprungkicks gearbeitet. Handtechniken und Selbstverteidigung gibt es, sind aber nur sehr sekundär in der Anwendung. Taekwondo gilt oft als Stil ohne Handtechniken. Bezug zum japanischen Karate ist nur noch gering erkennbar. Hier wurde Kampfkunst sehr deutlich ein olympischer Wett-Kampfsport.

Gemeinsamkeiten haben Karate und Taekwon-Do/Taekwondo im Prüfungssystem mit farbigen Gürtel, bei den Danträgern sind die Gürtel schwarz. Im koreanischen System in allen Dangraden nur schwarz, im japanischen Karate gibt es ab dem 6. Dan rot-weiße Gürtel. Je nach System ab höheren Dangraden sind dann auch noch andere Farbvarianten möglich. Die klassischen Anzüge, Gis im Karate, Doboks im Taekwon-Do/Taekwondo, sind traditionell weiß. Bei den Danträgern im Taekwon-Do mit schwarzen Streifen an Jacke und Hose, im olympischen System mit schwarzem Kragen bei der Jacke.

Soviel um ungefähr Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Karate und Taekwon-Do darzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Frank1409  13.06.2022, 15:45

Vergebung für das Kompliment ohne Inhalt. Zu schnell falsch gedrückt. Ich wollte mich für den Stern 🌟 bedanken und tue es hiermit.

Einfach ausgedrückt:

Beide sind sehr ähnlich, sogar mir einander verwandt. Aber im Karate geht es mehr um Kraftmaximierung, beim Taekwondo mehr um Schnelligkeit. Außerdem benutzt Taekwondo fast nur Beine, wogegen es im Karate sowohl viele Bein-, als auch Handtechniken gibt.

Sind unterschiedliche Sportarten.

Karate kommt aus Japan, tkd aus korea

Korea fokussiert sich komplett auf die Tritte und auf Wettkämpfen darf man oberhalb der Gürtellinie zutreten(auch mit voller Kraft), Schläge existieren fast gar nicht

Karate ist von Stil zu Stil extrem unterschiedlich, die meisten schulen hier zulande sind aber shotokan, wo man sich mit Schlägen oder Tritten ebenfalls oberhalb der Gürtellinie leicht berühren darf. Gibt auch vollkontakt Karate wo man mit voller Kraft zuschlagen und treten darf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wo ist der Unterschied zwischen Luft und Wasser?

Karate ist Karate, Taekwondo ist Taekwondo. Abgesehen von völlig unterschiedlichen Ursprungsländern, Techniken, Meistern und Traditionen, liegen auch Fokus, Ausrichtung und Stil der beiden Kampfkünste weit auseinander.

Beides ehrbare und schöne Kampfkünste, die Hingabe und Disziplin erfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Der1Echte  23.07.2022, 18:57

viele Techniken sind aber sehr ähnlich, ich kann die Frage durchaus verstehen, wenn man sich halt nie damit befasst hat.

ist ein ganz anderer Sport, Taekwondo dreht sich hauptsächlich um Tritte und im Karate gibt es sehr viele Stile. Guck dir einfach mal auf Youtube an wie die Sportarten aussehen, da siehst du sofort einen Unterschied