Kommt beim Boxen das Hebelgesetz zum Gebrauch?

2 Antworten

Ja, das Hebelgesetz wirkt! Und ja, MW1965, kürzere Arme haben auch Vorteile:

Das Verhältnis des Hebelarms von Muskelansatz zum Gelenk zur Knochenlänge des bewegten Körperteils ist günstiger, und kürzere Arme haben auch weniger Masse und sind somit leichter zu beschleunigen.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Boxer mit längeren Armen nur den Reichweitenvorteil haben.

Schneller agieren könnte man meines Erachtens eher mit kürzeren Armen als mit längeren Armen. Normalerweise müssten kürzere Hebel doch wirkungsvoller bzw. schneller wirken als längere, oder?

Woher ich das weiß:Hobby