Stromausfall - wie kochen?

14 Antworten

kleine einflammige gaskocher gibt es in jedem baumarkt und wer will mir das kochen damit verbieten? evtl. läßt sich auf guten flohmärkten auch noch ein alter spirituskocher finden.

Also ich rate zum Dielenfussboden oder die Holzvertäfelung in der Küche abreissen und klein machen . Papier ist immer im Hause ob als Filtertüte oder Muttis alte Monatsbinden gehen zur Not auch wenn nicht vorher auf dem Balkon trocknen . Matrazenfüllung ist auch zu empfehlen . Vom Nachbarn Streichhölzer pumpen und ab geht das wilde BBQ . Tja man muss sich eben nur zu helfen wissen .....und zum aufräumen einfach die 112 rufen ... die helfen immer und bringen auch meist die 110 Kumpels mit . Nur fraglich ob die ,,weissen Jacken,, in allen Grössen vorrätig sind, behindern immer so beim essen....und wenn alles vorbei ist die schwarze Binde mit den 3 gelben Punkten auf dem Benzinkanister nicht vergessen ...man muss ja schliesslich wieder nach Hause finden . Also Nachbarn, machts gut und nicht wieder die Nürnberger anbrennen lassen ........ guten Appetit, gruss > icke <

Ich hab einen kleinen Gas(tisch)grill, aus dem Asialaden, den darf man auch drinnen benutzen. Darauf kann man Fleisch und Fisch grillen.

du kochst doch vermutlich mit einem Herd, oder?

Hast du das denn nicht mitbekommen, dass genau aus dem von dir beschriebenen die Lieferanten gesetzlich verpflichtet wurden, eine Handkurbel (Dynamoprinzip) für den Herd nachliefern müssen.

Also nix wie den Hersteller anrufen und Bestellung aufgeben.

Alternativen wären, Brennpastennutzung sowie draußen Grillen oder mal Essen gehen bzw. Bringdienst

sabrina999
Fragesteller

Haha, du bist echt witzig! Handkurbel!

Ja, und Essen gehen, weil wenn ich keinen Strom habe, haben die Gasthäuser sicher welchen!

helmutgerke  24.08.2012, 21:15
@sabrina999

Warum sollten alle Gasthäuser bei Stromausfall im Dunkel sitzen- Notstromagregate kosten nicht alle Welt.

Eine berechtigte Frage. Aber falls für längere Zeit der Strom ausfällt, wären meine ersten Gedanken: Habe ich Kerzen, Batterien und ein kleines Radio zu Hause. Und ich habe zum Glück kein Problem damit, wenn es längere Zeit nur kalte Küche gibt (speziell im Sommer).

Abgesehen davon hat man dann auch keinen Strom für den Kühlschrank, indem man viele Zutaten lagern muss, damit sie nicht verderben (was natürlich auch in den Geschäften ein Problem wäre). Jenachdem zu welcher Jahreszeit sich der Stromausfall ereignet, und wie lange er dauert, wird man früher oder später zu kalter Küche genötigt.

Es sei denn, man hat einen feuerfesten Topf, und die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu machen. Dann gibt es wenigstens für zwischendurch mal aufgewärmtes aus Dosen.

sabrina999
Fragesteller

Genau darum geht es zum Beispiel, mein Gefrierschrank ist aufgetaut und das ganze Zeugs muss nun rasch verkocht werden!

Miniquietsch  24.08.2012, 22:17
@sabrina999

Dann wäre erst mal vernünftig zu überlegen, ob die Investition eines profisorischen Kochgerätes in einer angemessenen Relation zu dem aufgetauten Gefriergut steht. Denn in spätestens einer Woche ist der Rest der aufgetauten, und nicht verbrauchten Lebensmittel, ohnehin zu entsorgen.

Wenn so ein Notfall vorkommt, dann läuft leider vieles nicht mehr wie gewohnt, und man muss u.U. auf so manches verzichten.

Bei z.B. einem unerwartetem Wohnungsbrand kann man auch unmöglich sein ganzes Hab und Gut retten.