Kochen bei Stromausfall?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Antwort... 50%
Gaskocher ist Beschte! 30%
Was anderes als Gaskocher, nämlich... 20%

16 Antworten

Was anderes als Gaskocher, nämlich...

Ich habe einen Tischherd, den ich mit Holz befeuern kann.
Das ist meine Alternative bei Stromausfall.

Das der Tischherd auch mit dem Kachelofen im Wohnzimmer verbunden ist, kann ich heizen auch noch damit. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Was anderes als Gaskocher, nämlich...

Ich habe einen Holzherd in der Küche. Da wird mindestens sechs Monate im Jahr gekocht, und geheizt ist auch gleichzeitig.

Andere Antwort...

Wir haben einen Mehrweggril gekauft wo man mit Schweizer Taschenkohle oder normaler Holzkohle betreiben kann. Dazu besitzen wir einen Pfaditopf wo auf den Mehrweggrill passt. Wir können dadurch sicher in einer Kriese etwas warmes kochen. https://www.taschengrill.ch/product-page/mehrweggrill

Als Alternative sehe ich einen Raketenofen wo man mit Holz betreiben kann. Dazu würde ich einen guten Topf kaufen.

https://www.petromax.de/px-produkte/raketenofen-rf33/

Andere Antwort...

Kommt ja darauf an, was Du willst...

Erst einmal "Gaskrise" hat ja nichts mit dem Flaschen- bzw. Kartuschengas (Butan-Propan-Gemisch) wie man es für Campingkocher verwendet zu tun.

Und dann gibt es auch noch Mehrstoffkocher, die außer mit Gaskartuschen auch mit Reinbenzin, Petroleum, Kerosin, … betrieben werden können.

Oder Spirituskocher.

Ich würde aber, wenn wirklich regelmäßig und "richtig" gekocht werden soll auf die Benzin- oder Gaskocher gehen, wenn Du keinen anderen Kocher hast und es Dir "frei aussuchen" kannst. Da die deutlich mehr Leistung haben als Spirituskocher.

Hier, so etwas zum Beispiel (den kannst Du dann auch gleich beim nächsten Campingauslug verwenden): Optimus Polaris Multifuel

Oder ein eher stationäres Gerät mit zwei Flammen und Anschluss für eine große Gasflasche (rechnet sich eher als die kleinen Camping-Kartuschen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Gaskocher ist Beschte!

Strom Kocher verbrauchen zu viel Energie