Darf ich in Deutschland mit Gaskocher kochen (Natur)?

4 Antworten

Auch ein Gaskocher ist „offenes Feuer“ und dementsprechend an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten verboten.

Am Strand auf Sand sollte das meines Wissens OK sein.

Aber in Feld und Wald gilt es dann ggf. schon die entsprechenden Regeln zu beachten (Waldbrand-Gefahrenstufen, generelles Feuerverbot zu bestimmten Jahreszeiten oder ähnliches).

Bitte selber im entsprechenden Landeswaldgesetz schlau machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

An einem Strand wo ja nur Sand ist, ist das kein Problem, auf einer Wiese sieht das schon andes aus. Wenn Wind aufkommt und die Flamme dabei das Gras erreicht kann sich dieses entzünden und dann entsteht ein Flächenbrand.

Um das zu verhindern solltest du nur auf ausgewiesenen Plätzen den Gaskocher benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sollte das erlaubt sein.

Ausnahmen gibt es was den Wald betrifft. In den Landeswaldgesetzen der Bundesländer gibt es Verbote die offenes Feuer im Wald und auch in festgelegten Abständen zum Wald verbieten.

Natürlich immer aufpassen das du Nichts in Brand steckst, das ist dann ganz schnell eine Brandstiftung nach § 306 StGB oder zumindest § 306d.

Wenn du eine rechtssichere Auskunft willst dann wende dich an das örtlich zuständige Ordnungsamt.

Eigentlich Nein, den das grundsätzliche Verbot für offenes Feuer in Deutschland bezieht sich sowohl auf Gaskocher als auch auf Benzinkocher, Lagerfeuer und sogar auf Kerzen und Laternen. Der Grund hierfür: Die Gefahr, etwas in Brand zu stecken, ist zu groß.
Grundsätzlich erlaubt ist das Kochen an ausgewiesenen Feuerstellen und Grillplätzen

Dennoch wenn du sehr vorsichtig bist, glaube ich nicht dass es Konsequenzen haben sollte wenn du einen Gaskocher draußen benutzt.

Nomex64  18.07.2021, 00:48
das grundsätzliche Verbot für offenes Feuer in Deutschland

Wo steht den Das?