Darf ich einen Gaskocher im Wald benutzen?

9 Antworten

Im Wald ist offenes Feuer grundsätzlich verboten. Das gilt auch im
Winter und nach wochenlangem Regen. Zu offenem Feuer zählt auch ein
Hobokocher.

Wenn mans genau nimmt wären auch Gas-, Spiritus- und
Benzinkocher untersagt. Wenn du dir aber einen Platz abseits der Wege
suchst, evtl. mit viel Gebüsch außenrum, dürfte das ja niemand
entdecken.

Dass du nach langer Trockenheit kein Feuer machst und den
Boden hinterher anständig von Glut oder Asche befreist sollte klar sein.

Hier http://www.wald-prinz.de/landeswaldgesetz-forstgesetz/180 kannst du dir auch noch Infos holen.

Bitterkraut  28.01.2017, 16:22

Mit viel Gebüsch drumrum, das klingt wie ne Anleitung zum Waldanzünden. Wenn schon, dann eine Stelle mit nix drumrum.

Das ist abhängig von der Waldbrandgefahr. Wie hoch die Gefahr ist, wird oft im Radio angesagt, oder man kann die Homepage von der Forstverwaltung aufrufen. Im Wald gibt es Lichtungen wo gegrillt werden darf, oder Picknickhütten, dort darf man den Campingkocher benutzen. Aber auch dort gilt: bei trockener Wetterlage lieber nicht.

Kommt darauf an wo du ihn benutzen willst.

I. d. R. ist es aber, wegen der Waldbrandgefahr,  grundsätzlich verboten in einem Wald Feuer und offenes Licht zu verwenden.

Frage erst mal bei der Forstbehörde nach. MfG

Bei uns gibt es Waldgrillplätze mit Feuerstellen ....frag doch mal beim Forstamt nach , ob es bei euch auch so ist.