Was kann man mit Champignons eigentlich so kochen?

8 Antworten

Ich mache manchmal aus frischen Champignons eine Champignon-Rahm-Sauce mit einem Schuss Sherry. Passt hervorragend zu Nudeln, Reis und kurzgebratenem Geflügel (Hähnchen- oder Putenschnitzel).

Dafür schmore ich die geschnittenen Champignons mit einer gewürfelten Zwiebel in Butter und gebe dann einen Becher Sahne und eine feingewürfelte Möhre dazu. Das würze ich mit Salz, etwas Pfeffer und einem Schuss Sherry (medium oder dry fino) und lasse es bei milder Hitze 2-3 Minuten köcheln, bis die Möhrenstücke weich sind. Wenn die Sauce zu dünnflüssig ist, binde ich sie mit etwas Mehl oder Speisestärke ab.

Nachtrag: die Champignon-Sherry-Sauce gab es heute Abend wieder; mit Nudeln. Köstlich. Ich könnte mich reinlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich zu deinen Ideen, kannsg du sie Panieren und im Fett schwimmend rausbacken, ein Pilzrisotto machen, ein Gemüsegulasch, eine Gemüselasagne, du kannst eine Kremsuppe daraus machen und sie hacken und unter die Panade für schnitzel mischen. Du kannsg scheiben scharf anbraten und einen Salat machen oder mit anderen Pilzen zusammen trocknen, mahlen und du hast ein umami gewürz

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewahrst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Mahlzeit.

Brate sie oft in der Pfanne an ( geviertelt oder in Scheiben ), mit Frühlingszwiebeln und Gewürzen. Je nach Geschmack ein Schuss Weisswein dazu.

Dazu etwas Brot, oder als Beilage zu einem Fleischgericht.

30038  17.09.2022, 09:18

Ja so mache ich es auch einfach in Öl anbraten mit Knoblauch, Gewürzen und Kräutern. Richtig lecker😋

Du kannst so Champignonsauce machen für Spätzle bspw.
Oder du backst die zusammen mit Kartoffeln und Gemüse, ist auch lecker.
Pilze klein geschnitten mit Spinat und Reis mag ich auch.
Es gibt auch so Pilzsuppen.
Pilze sind sehr vielfältig.

Du kannst mit Pilzen auch Papier machen.

Salate mit Champignons hab ich auch schon gegessen.

Oder im italienischen Restaurant mit Nudeln.

Burger mit Champignons hab ich auch schon mal gegessen, bei Hans im Glück gibts die glaub auch.