Mit Gaskocher verreisen?

8 Antworten

"Zum Kochen braucht man dann ja so einen Gaskocher bzw. Gasbrenner." Sagt wer? Hatte ich früher auch mal, aber nur im Auto transportiert. Bin dann irgendwann auf einen Trangia-Spirituskocher umgestiegen.

Aber schauen wir als erstes einfach mal in die

IATA-Gefahrguttabelle

Bestimmungen für gefährliche Güter, die von Passagieren oder Besatzungsmitgliedern mitgeführt werden (Unterabschnitt 2.3)

Campingkocher und Brennstoffbehälter, die entzündbaren, flüssigen Brennstoff enthalten haben, mit leerem Brennstofftank und/oder Brennstoffbehälter.

  • Genehmigung des/der Luftfahrtunternehmen ist erforderlich: JA
  • Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck: JA
  • Erlaubt im oder als Handgepäck: NEIN
  • Der Luftfahrzeugführer muss über die Ladeposition informiert werden: NEIN

Gasflaschen, -kartuschen bzw. -zylinder mit brennbarem Gas werden nicht erwähnt, also geh' mal davon aus, dass sie verboten sind.

Aber warum willst Du Dich mit Kartuschen abschleppen? Wo willst Du sie entsorgen? Kauf Dir den Trangia-Sturmkocher, der mit Brennspiritus funktioniert und im zugehörigen Kochgeschirr verstaut werden kann.

Es gibst auch Petroleumkocher, z. B. von MSR oder Coleman, die sich für große Kälte (Polargebiete) eignen oder auch Kocher für Benzin oder Diesel.

Und der Brennstoff kommt in eine auslaufsichere SIGG-Flasche (muss keine Thermosflasche sein) und gut ist. Habe ich auch noch irgendwo im Keller rumliegen.

Angebote gibt es zuhauf beim Onlinehändler Deines Vertrauens.

Und Petroleum oder Spiritus kannst Du doch so gut wie überall auf der Welt in Drogerien, Apotheken oder Ausrüsterläden nachkaufen.

Du kannst Gaskartuschen fast überall auf der Welt kaufen. Stechkartuschen gibt es in Schottland auf jeden Fall.

erkundige dich mal bei der Post ob du in postlagernd voraus schicken kannst.

Den Kocher selbst darfst du im Flugzeug mitnehmen, die Gaskartuschen nicht.

Schau vielleicht mal nach einem Campingkocher der mit Benzin o.ä. befeuert wird. Das bekommst du überall und ist auch leicht aufzufüllen.

Ein Spirituskocher ist wesentlich praktischer als ein Gaskocher (Trangia-Brenner + Esbitkocher als Gefäß und Aufsatz, wiegt ca. 200 Gramm). Man braucht keine Kartuschen, und ein halber Liter Spiritus reicht für eine Woche Tee, Kaffee und Menüs. Den Spiritus darf man im Flugzeug leider nicht mitnehmen, aber man kann ihn überall kaufen.