Rollator im Flugzeug?

3 Antworten

Man muss es vorher anmelden. Es gibt 2 Möglichkeiten 1. Es begleitet dich jemand zum Platz und bringt den Rollator zum Gepäck und gibt ihn dir wenn du ihn brauchst wieder oder 2. Wenn nötig kannst du ihn mit ins Flugzeug nehmen wenn der enge Gang nicht ausreichend ist um sich rechts und links fest zu halten wenn man auf Klo muss kann man ihn mit rein nehmen. Eigene Erfahrung.

Sie kann am Flughafen wählen, ob sie einen Rollstuhl gestellt bekommen möchte, um dann ihren Rollator als Sperrgepäck (kostenlos) aufzugeben, oder ob sie mit ihrem eigenen Rollator mit Hilfe eines Ambulifts bis an die Flugzeugtür gehen möchte. In letzterem Fall transferiert sie dann entweder mit einem Tragestuhl auf ihren Sitzplatz oder geht selbst. Flugzeuge sind ja eng, man kann sich also eigentlich immer irgendwo festhalten.

So oder so: Der Service MUSS (kostenlos) bei der Airline angemeldet werden. Die Fristen dazu findest Du auf der Website der Airline Deines Vertrauens.

Falls jemand einen Gesetzestext zum Anrecht darauf findet, mit dem eigenen Hilfsmittel bis an die Flugzeugtür zu gehen, wäre ich übrigens sehr dankbar. Ich höre das nur die Leute vom Hilfsdienst immer wieder sagen, aber eine Quelle könnte mir noch niemand liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist in der Regel kein Problem ...