Fliege morgen zurück FLUGZEUG ANGST WEGEN ABSTURZ?

8 Antworten

Erstmal: In 2020 sind zwei 737-800 verunglückt, mit zusammen 22 Toten. Beide Male lag das Problem nicht beim Flugzeug, sondern die Piloten wollten bei Wetterbedingungen landen, die außerhalb der Sicherheitsparameter lagen. Und im Iran wurde eine ukrainische 737-800 "versehentlich" von der Luftabwehr abgeschossen, was man aber echt nicht als Unfall bezeichnen kann.

Das, was du meinst, ist die 737 MAX, eine neuere Version mit gewissen aerodynamischen und softwaretechnischen Besonderheiten, welche die 737-800 nicht hat.

Zweitens: Ja, es kann was schlimmes passieren. Kann immer! Es kann auch sein, dass du daheim auf deinem Sofa liegst, einen Film schaust und plötzlich einen Herzstillstand erleidest. Das ist übrigens deutlich wahrscheinlicher, als einen Flugzeugabsturz zu erleben.

Marlene709  08.04.2022, 11:54

Ja, es war die 737 MAX.

Ich denke du meinst die 737 MAX, bei der es Probleme mit der Software gab. Die ist schon überarbeitet und es dürfte auch da nichts mehr passieren.

Fährst du Auto?

In den 70 Jahren zwischen 1945 und 2015 verzeichnete die zivile Luftfahrt weltweit 3.018 Flugzeugabstürze – weltweit. Demgegenüber stehen 2.397.080 Verkehrsunfälle allein in Deutschland im Kalenderjahr 2014. Bei 302.039 dieser Unfälle kamen Personen zu Schaden

Die Chance bei einem Verkehrsunfall zu verunglücken beträgt 1:15.000, die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes jedoch nur 1:30 Millionen. Zum Vergleich: Die Chance auf einen Sechser im Lotto beträgt 1:140 Millionen.

(Link: https://www.xn--flge-1ra.de/ratgeber/infografik-sichere-verkehrsmittel-wie-sicher-ist-fliegen/ )

Du siehst, es ist äußerst unwahrscheinlich bei einem Flugzeugunglück zu sterben. Und 737-800 bin ich auch schon öfter geflogen (relativ hässliches Flugzeug find ich).

HALO77HALO  01.09.2021, 08:20

Weil du 2014 erwaehnst, da gab es allein in Deutschland ca. 3.100 Verkehrstote, davon ca. 900 Motorradfahrer. Im selben Jahr gab es ca. 250 Flugunfall-Tote...WELTWEIT

Gelbwurst1995  01.09.2021, 09:08
@HALO77HALO

Schon komisch, dass sich viele Motorradfahrer trotzdem keine Gedanken machen und kaum ein Mensch Angst vor dem Autofahren hat, aber Flugangst relativ häufig vorkommt

HALO77HALO  01.09.2021, 09:16
@Gelbwurst1995

Nun ja, das ist ja das komische bei solchen Phobien, man kann sie halt mit logischen Argumenten so gut wie nie entkraeftigen. Zeig mal meiner Frau ne Spinne (und ich rede nicht von einer Taratula oder aehnliche), da bricht die jeden Weltrekord im Sprinten....lol

Marlene709  08.04.2022, 11:55

737-800 wird von TUI eingesetzt. Und sie hat auch die 737 MAX gekauft.

Mach dich nicht verrückt und denk nicht daran. Es ist viel wahrscheinlicher, dass du bei einem Autounfall ums Leben kommst.

Ich bin das letzte Mal 2015 von Oslo nach Amsterdam geflogen. Fliegen ist für mich eine Art Hassliebe. Einerseits habe ich, ebenfalls mit Absturzdokus im Hinterkopf, ich sage Mal, Respekt davor. Andererseits liebe ich es, vor allem den Moment, wenn das Flugzeug auf der Startbahn steht, die Turbinen auf vollen Schub gehen und voll aufheulen und du in den Sitz gedrückt wirst. Den Start mag ich am meisten, vor der Landung habe ich am meisten Schiss. Ich habe schon mal nen ziemlich "ruppigen" Landeanflug erlebt, der Pilot hat das Flugzeug beim Landeanflug noch in ein paar 1000m Höhe mehrere Male plötzlich absacken lassen. Das war nicht schön.

Ich hatte beim Flug aus Oslo irgendwie ein ziemlich schlechtes Gefühl, es fühlte sich fast so an, wie eine schlechte Vorahnung, also würde was passieren. Ich habe "gebetet", dass, falls was passieren würde, es schmerzlos sein soll. Aber da ich das hier schreiben kann, ist nichts passiert. Es war alles gut und sogar der Flug mit der perfektesten Landung, die ich bei meinen wenigen Flügen bisher erlebt habe.

Es wird alles gut gehen, da bin ich mir sicher. Mach dich wie gesagt nicht verrückt, mach dir keinen Kopf und versuch, es zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 737, die abgestürzt sind, waren vom Modell 737MAX, nicht 737-800 (NG).

Und außerdem haben alle in der EU fliegenden 737MAX schon das neue Softwareupdate erhalten.

Falls du wirklich nicht die MAX-Reihe meinst, handelt es sich um uralte 737-100/200 die in irgendwelchen fernen Ländern mit niedrigsten Luftsicherheitsvorschriften fliegen (Indonesien)

Es ist warscheinlicher auf der Hinfahrt zum Flughafen zu sterben, hab bitte keine Angst.

Algengruetze  01.09.2021, 01:05

Wieso ist es wahrscheinlicher bei der Hinfahrt zu sterben? Die Rückfahrt ist schließlich für den Piloten auch eine "Hinfahrt".

Gmail827
Fragesteller

:)danke

Keine Angst, statistisch gesehen ist es erheblich warscheinlicher das du auf dem Weg zum Flughafen oder auf dem Weg vom Flughafen nachhause bei einem Umfall ums Leben kommst als in einem Flugzeug.

Denn jeder Absturz wird genaustens untersucht und die Ermittler geben dann auch immer eine Empfehlung an die Airlines, Flughäfen und Flugzeughersteller wie ein solcher Absturz in Zukunft vermieden werden kann, was das ganze immer sicherer für die Passagiere macht.

2018 gab es weltweit gut 38 Millionen Flüge und davon sind nur 15 Abgestützt mit Todesfolge, also nur 0,000039473684211% der Flüge.