Darf ich Medikamente wie z.B. Nasensprays mit ins Flugzeug nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja das darfst du. Es ist sogar wichtig, seine notwendigen Medikamente auf Flugreisen mitzuführen, weil sollte man zum Beispiel Probleme mit dem Herz haben, und nimmt aber seine Tabletten nicht mit, kann das sehr ungute Folgen natürlich für einen selbst, aber auch für alle anderen Passagiere haben, da man dann im absolut krassesten Fall irgendwo zwischenlanden muss. Also, unbedingt mitnehmen, auch wenn es bei dir natürlich nur ein Spray gegen eine "harmlose" Erkältung ist.

Der Nasenspray ist im Grunde eine Flüssigkeit, du darfst in einzelnen, durchsichtigen, Plastikbeuteln nicht mehr als 100ml mitnehmen, insgesamt nicht mehr als 1000ml also maximal zehn 100ml Packungen.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
emklae
Fragesteller

Vielen Dank, muss man diese dann vorzeigen oder dürfen die im Koffer bleiben?

FelixA388  24.07.2022, 12:17
@emklae

Da es ein Nasenspray (bzw Medikament) ist, ist die einzig sinnvolle Mitführung im Handgepäck.

Sinnvoll ist es auch, ein ärtzliches Attest mitzunehmen, sofern eines vorhanden ist. Den Nasenspray aber vorzeigen, das beugt mögliche spätere Problematiken vor.

Du darfst Nasenspray mitführen. Es muss allerdings wie alle Flüssigkeiten in einem durchsichtigen Zip-Beutel eingepackt sein und du darfst nicht mehr als 1000ml im Handgepäck haben.

Der letzte Hinweis klingt unnötig weil Nasenspray so wenig Inhalt hat, aber du glaubst nicht was so manche Person an Flüssigkeiten transportiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raven751  23.07.2022, 02:16

Soweit alles richtig. Es sind aber nur 100 ml, nicht 1000. Ich denke aber, da hast Du Dich vertippt ;-)

Tharuca  23.07.2022, 03:26
@Raven751

Nein es war kein Schreibfehler. Du darfst bis zu 1000ml mitführen, allerdings dürfen einzelne Behältnisse nicht mehr als 100ml haben.

Theoretisch als 10x 100ml. Aufgrund der Formen und dem Wissen dass das Behältnis selbst auch Platz einnimmt sind wohl 6x/7x 100ml realistischer.