Woher kommt Feuchtigkeit (dicke Tropfen) im Stromkasten?

3 Antworten

Das ist Kondenswasser. Dieses entsteht, wenn kalte und warme Luft aufeinander treffen.

Sprich: Der Abstellraum wird nicht richtig be-/entlüftet.

Warme Luft steigt nach oben, muss also auch oben den Raum verlassen.
Kalte Luft fällt nach unten, und sollte daher auch unten dern Raum verlassen.

In der Regel erreicht man das z.B. mit einer Abluftöffnung möglichst unterhalb der Decke in einer Raumecke. Wenn das nicht reicht, dann muss da noch ein Ventilator rein, der aktiv die warme Luft aus dem Raum heraus bläst.

An sich sollte das schon vollkommen reichen. Wichtig wäre aber nur, dass Luft nachkommen kann - dass z.B. zwischen Boden und der Türe des Abstellraumes ein Spalt ist, durch welchen Luft nachkommen kann. In früheren Jahrzehnten hatte man in solchen Türen unten ein Lüftungsgitter eingebaut. Das ist aber ausser Mode gekommen.

GANZ KLAR: Dein Vermieter ist für die Sicherheit der elektrischen Anlagen seiner Wohnung zuständig.

Wenn er von sich aus nichts tut, dann setzt Du ihm eine Frist mit der Androhung einer Mietminderung. Sollte er der Frist nicht nachkommen, minderst Du die Miete, und zwar so lange, bis der Mangel beseitigt ist.

Dem Herrn Vermieter sollte klar sein (mach ihm das klar), dass bei mnächsten Mal nicht nur der Sicherungsblock verbrutzelt sein könnte - sondern das gesamte Haus abfackeln kann - von der Lebensgefahr für seinen Vermieter (DICH) mal gar nicht zu reden.

Setze den Vermieter unter Druck, bis er etwas tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Klarer Fall von Kondenswasser deren erste Ursache könnte der Durchlauferhitzer sein.

Auch ein Baufehler ist nicht ganz auszuschließen. Was die endgültige Ursache für das Kondenswasser ist können eigentlich nur Bau Sachverständige heraus finden....

BerndBauer3  19.10.2023, 14:42

Ja, Kondenswasser. Unten ist der Durchlauferhitzer.

Ich würde sagen, die Tür vom Sicherungskasten offen lassen. Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.

Vermutlich kommt mind. ein Elektrorohr im Kasten an, dessen anderes Ende in einer feuchteren oder wärmeren Umgebung, meist in einem tieferen Stockwerk, liegt. Von dort zieht es Luft rauf, die in deinem rel. kühlen Kasten kondensiert.

Massnahme: -> Alle Elektrorohre zukitten!