Plastiktüte auf Herd gepackt, stark Giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SimonW97,

du wirst wahrscheinlich PE oder PP vor der Nase haben und das sind sehr unkritische Polymere also keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Einmal bei offenem Fenster den Herd einschalten und alles einmal schön heiß werden lassen. PVC zersetzt sich bei Hitze und es entsteht Chlorgas, dass in großer Konzentration die Lungen verätzt. AAAABER da braucht es wesentlich mehr PVC als in einer ganzen Plastiktüte enthalten ist, und schon gar nicht in eine paar kleinen kaum sichtbaren Resten.

SimonW97
Fragesteller

Wird das im Lebensmittelbereich überhaupt eingesetzt ?

HansWurst45  18.02.2021, 07:09
@SimonW97

Nicht als Produktverpackung für stark fetthaltige Nahrungsmittel wie z.B. Käse. Die Tragetasche kommt aber nicht in direkten Kontakt mit den Lebensmitteln.

Seefuchs  18.02.2021, 19:51

Lebensmittelverpackungen sind nicht aus PVC.

Dreh die Platte voll auf und warte 5min. Sollten Reste vorhanden sein, verbrennen diese und dann hast du Ruhe.