Steht die Flagge Schwarz Weiß Rot auch für Deutschland?

4 Antworten

Nein, heute nicht mehr.

Schwarz-Weiss-Rot waren die Farben des deutschen Kaiserreiches. Im Verlauf dann die Farben der Republikfeinde, auch wenn die Weimarer Republik die Flagge in abgeänderter Form als Handels- und Kriegsflagge beibehielt.

Heute gilt Schwarz-Rot-Gold.

Schwarz-Weiss-Rot hat nur noch historischen Wert.

Die Flagge mit drei waagerechten, gleich breiten Streifen in den Farben Schwarz-Weiß-Rot war von 1867 bis 1871 Kennzeichen für Handels- und Kriegsschiffe des Norddeutschen Bundes, von 1871 bis 1919 die Nationalflagge (offiziell festgelegt 1892) des Deutschen Reichs in der Kaiserzeit und von 1933 bis 1935 übergangsweise zusätzlich die Flagge des „Dritten Reichs“, ehe die Hakenkreuzflagge als alleinige Nationalflagge eingeführt wurde. Im Kaiserreich wurden die Farben Schwarz-Weiß-Rot zu weithin akzeptierten Landesfarben. Nach 1919 blieben sie die dominierenden Farben in der Handelsflagge der Weimarer Republik. In dieser Zeit wurden sie zunehmend von Monarchisten, Freikorps und anderen rechtsgerichteten Republikgegnern als Zeichen für ihre Ablehnung des republikanischen Staates verwendet.

Philippus1990  20.08.2023, 23:58

Einfach aus Wikipedia kopiert.

apfelbus  20.08.2023, 23:59
@Philippus1990

Ja. Hätte der FS auch machen können, aber Wiki und Google kennt hier wohl keiner.

ruhrgur  21.08.2023, 00:28
@apfelbus

Und die Funktion einen Text als

Zitat

zu markieren scheint dir offenbar fremd zu sein.

ruhrgur  21.08.2023, 16:03
@apfelbus

In wie fern? Wenn man hier andere Leute kritisiert sollte man sich erst einmal an die eigene Nase fassen. Einen Text zu klauen und nicht als Zitat zu kennzeichnen finde ich persönlich deutlich schlimmer als eine Frage zu stellen, dei sich auch über Googln hätte beantworten lassen.

Es ist die Gründungsflagge des ersten deutschen Nationalstaates, nämlich des Deutschen Kaiserreichs vom 1871. Insofern ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ja aber halt fürs Kaiserreich und die Monarchie die wir losgeworden sind.