Wie würdet ihr es finden, wenn Deutschland eine neue Flagge bekommen würde?

36 Antworten

Käme darauf an, wie die neue Flagge aussähe, und wie ihre Symbolik begründet würde. Die auf dem Bild würde ich ablehnen.

Deutschland ist nicht LGBTQ-Land, sondern das Land der Deutschen. Unsere Flagge inkludiert Jeden. Sexuelle Präferenzen sind mit Verlaub nicht von jener allgemeingültigen Wichtigkeit, als dass sie die Farben eines Volkes werden könnten. Weder historisch, noch sonst wie.

Da gibt es bestimmt einige Politiker/Parteien, denen das gut gefallen würde. Andere Politiker/Parteien würden da bestimmt noch etwas weiter gehen und die linke Hälfte der Flagge auch noch abschaffen wollen und andere Parteien gefällt evtl. gar nicht an dieser Flagge und sie würden am liebsten beide Seite der Flagge abschaffen.

So schlecht würde diese Flagge ja sogar gar nicht aussehen, aber solange unser Land noch Deutschland heißt, sollte es meiner Meinung nach auch bei schwarz - rot - gold als Flagge bleiben.

bei der Flagge auf dem Bild würde ich auswandern

Auch wenn ich hinter dieser Flagge stehe, sollte sie nicht in die Nationalflagge eines Landes mit einfließen. Das eine hat nichts mit den anderen zu tun und ich sehe daher den Sinn dahinter nicht.

khzgfdzgv  05.07.2023, 12:43

Nein man sollte stolz auf seine Flagge sein und diese auch mit stolz präsentieren da dahinter auch eine Geschichte steckt die für das Land bedeutsam ist und man sollte diese nicht verstecken wie zb bei dem Musik Event wo man mit einer Regenbogen Flagge raus kam

pistazien  05.07.2023, 22:46
@khzgfdzgv

Ich wüsste nicht, was die Flagge mit mir persönlich zu tun hat, so dass ich stolz darauf sein sollte?
Verstehe diesen Patriotismus nicht.
Ja, ich kenne die Geschichte meines Landes und habe viele Dinge daraus lernen können.
Aber diese Geschichte macht mich letzten Endes nicht zudem, der ich bin.

DDAP1932  05.07.2023, 22:56
@pistazien

Verstehst Patriotismus nicht, aber den Schwachsinn wie dieser 🏳️‍🌈?

Erkläre es mir .

pistazien  05.07.2023, 23:01
@DDAP1932

Ich verstehe, die Historie der deutschen Flagge und ich verstehe, welche Geschichte und Bedeutung hinter dem Regenbogen-Banner steht. Versteh jetzt aber nicht, warum du Patriotismus mit einem Banner vergleichst. Und damit haben wir auch die Originalfrage beantwortet: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Aber gut zu wissen, dass dich Farben derart auf die Palme bringen, dass du von "Schwachsinn" sprichst.

DDAP1932  05.07.2023, 23:03
@pistazien

Die Flagge alleine tut es ja nicht, die Menschen die diesen abscheulichen Extremismus ausleben sind der Grund für mich.

Zweierlei Dinge das stimmt, aber warum kann man stolz auf eine Flagge sein ohne Bedeutung und auf die Nationalflagge nicht?

Natürlich muss man es nicht, aber ist schon echt traurig meiner Meinung nach.

pistazien  05.07.2023, 23:16
@DDAP1932

Weiß nicht, wo du lebst aber wenn ich vor die Haustür gehe, sehe ich keinen Extremismus und erst recht keinen "abscheulichen Extremismus". Diesen sehe ich tatsächlich immer nur im Internet und der ist vorwiegend intolerant oder Rechts. Ich bin mir sicher, dass dir dasselbe ereilt und dir im echten Leben niemand etwas aufzwingt, aber du eben -auf dir persönlich zugeschnittene- Medien konsumierst.

Zu deiner Frage: Du, frag Menschen, die ihren Stolz aus Flaggen oder Bannern entnehmen. Ich kann dir das nicht beantworten. Vor allem nicht für die Allgemeinheit. Ich bin der Meinung, man kann stolz auf eigene Leistungen sein aber nicht auf pure Herkunft oder Orientierung - das ist für mich eher unverständlich, weil ich nunmal mit Stolz Leistungen verknüpfe.
Ich würde z.B jmd. verstehen, der aufgrund von streng-religiösen Eltern Angst hatte eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu führen, und irgendwann seinen Mut gefunden hat dies trotzdem zutun, obwohl die Ansicht der Eltern anders ist. Aber, ob das nun einfach Mut oder Stolz ist, lässt sich gerade schwer in diesem Beispiel bestimmen, finde ich.

Was würdest du denn sagen, ab wann jmd stolz sein kann?

khzgfdzgv  06.07.2023, 07:41
@pistazien

Erstmal um auf deine Frage zurückzuführen man sollte einfach stolz darauf sein wo man herkommt und dies drückt die Flagge halt aus und man merkt das in Deutschland dieser Nationalstolz fehlt wie in anderen Länder zb die Usa, Russland oder die Türkei.

zudem weiß ich nicht wo du rechtsextreme im Internet siehst ich sehe nur linksextreme wie zb Lina e

pistazien  06.07.2023, 08:08
@khzgfdzgv

Vermutlich überlesen, aber beantwortet durch "Dir werden auf dich zugeschnittene Medien gezeigt". Wenn du eine extreme Einstellung zu etwas hast, konsumierst du entsprechend die Extreme. Und siehst ja, was passiert, es bringt dich auf die Palme dabei ist es nur eine Minderheit. Der Internet-Algorithmus hat dich eben total im Griff und gibt dir den Tunnelblick :)

Und zum Thema Stolz: Als Europäer habe ich das Glück durch offene Grenzen im Ausland zu leben, arbeiten und zu studieren. Das finde ich toll, aber macht mich nicht Stolz ein Europäer zu sein. Ich genieße es ein Europäer zu sein. Hinter dem Wort Stolz steckt viel Eitelkeit. Mein Land zu lieben (und dadurch auch andere Länder zu lieben), kann ich nachvollziehen, aber wenn man von Stolz spricht, um im selben Atemzug mit Vorurteilen und Ablehnung anderer Nationalitäten daherkommt (Stichwort: besser als andere sein) dann ist es einfach fraglich.

Wie gesagt, man kann nur Stolz auf etwas sein, das man selbst geleistet hat. Und auf seine Herkunft hat man nun einmal keinen Einfluss, denn es ist Zufall, in welchem Land man geboren wird.

khzgfdzgv  06.07.2023, 10:40
@pistazien

Erstmal kam diese extreme Taten in den Nachrichten wie rtl

zu Thema stolz macht es kein Sinn das du jetzt sagst das Leute einen diskriminieren nur weil sie eine andere Nationalität haben man kann auch stolz sein ohne zu diskriminieren

und wenn du nichts zur Gesellschaft beiträgst dann kannst du halt auch nicht stolz sein dann solltest du eher was in deinem Leben ändern

pistazien  06.07.2023, 14:33
@khzgfdzgv

RTL ist ein Privatsender. Von Neutralität können wir also nicht wirklich sprechen, RTL ist aber gerne vorne dabei, um Stimmung zu machen bzw. diese zu verbreiten.

Lass mich mal das Wort Stolz aus Wikipedia zitieren:

Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben

Wenn du mal mehr als 10 Menschen fragst, worauf sie stolz sind, wirst du feststellen, dass die Herkunft manchmal mit der Degradierung einer anderen Nationalität einhergeht. Der Mensch stellt sich gerne über jmd. und hält sich für etwas Besseres. Deshalb finde ich, hat das Wörtchen Stolz im Kontext mit der Herkunft einen Beigeschmack von "besser sein, als Nation X, weil man Nation Y ist"

und wenn du nichts zur Gesellschaft beiträgst dann kannst du halt auch nicht stolz sein

Jetzt kommen wir doch endlich zu einem Punkt, wo wir uns verstehen. Ich sag's immer wieder, meistens sprechen sich die Menschen derart in Rage, dass ihre eigene Kernaussage untergeht geschweige denn nie hervor kommt. Wenn du etwas zur Gesellschaft beiträgst, bspw. etwas für deine Stadt leistest, dann kannst du durchaus Stolz darauf sein. Aber da haben wir es: Du leistest etwas, oder wie du es gesagt hast: Du trägst etwas zur Gesellschaft bei.
Und genau, das habe ich gesagt. Stolz kannst du auf dich sein, wenn du etwas geleistet hast, aber nicht auf dein Land per se ohne eine andere Gruppe abzuwerten.

khzgfdzgv  06.07.2023, 19:50
@pistazien

die Nachrichten sehe ich auch auf öffentlichen Sendern wie zb ard

Wikipedia sehe ich sowieso als eine nicht wertige Quelle zum zitieren an und da dieses Wort auch ins negative interpretiert werden kann wie du dies zb tust. Nur weil ein Mensch stolz auf seine Herkunft bzw. Nation ist heißt es nicht das er die andere als schlecht da sieht natürlich findet er seine eigene am besten weil ihm diese ja familiär ist und er sie mag und ins herz geschlossen hat und solange er andere dafür nicht diskriminiert ist dies auch völlig ok und normal. Natürlich gibt es immer wieder extrem Fälle dies sind aber meist wenige Prozente der Mehrheit.

um zu den Punkt mit dem abwerten zu kommen, natürlich kann ich stolz auf mein Land sein zb ich bin stolz das mein Land sehr leckeres Essen hat wenn ich das sage ist es ja nichts abwertendes und ich versuche nur damit zur zeigen das ich mit Selbstbewusstsein zu meinem Land stehe und Selbstbewusstsein und Freude sind nun mal Teil von stolz