Ist es Gold oder Gelb auf der DEUTSCHLAND Flagge?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Gold 84%
Gelb 16%

8 Antworten

Gold

Schwarz-Rot-Gold habe ich mehrmals in der Literatur und in den Medien gelesen. Tatsächlich sind die Fahnen eher Gelb statt Gold.

Übrigens: Schwarz muss immer oben sein.

auf der Flagge ist Farbe, und selten Gold, das Gold ist entweder in der Schweiz, oder in der Bank, oder als Geld im Umlauf, manchmal auch auf Autos, oder am Hals von Rappern, und auch noch sehr beliebt bei Diktatoren ist das Gold auf Waffen, was mir aber selbst nicht so gut gefällt

am Schönsten ist das Gold im Herzen oder im Lächeln von freundlichen Menschen

(bin aber kein Zahnarzt)

Gold

Die Farbe ist Goldgelb. Schau mal den Unterschied zwischen Gelb (Bruna

Bild zum Beitrag

i) und unserer Flagge:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Flagge)  - (Deutschland, Flagge)
Gold

Eigentlich Gold aber weil es zu aufwändig ist so viel goldene Farbe zu verwenden hat man einfach irgendwann gelb daraus gemacht

Eisenklang  09.09.2023, 12:24

Nein, sondern weil in der Heraldik gelb für Gold und weiß für Silber steht.

Es ist Gold. In der Heraldik gibt es neben den Farben die beiden Metalle Gold und Silber. Diese werden auf Fahnen aber der Einfachheit halber oft eben Gelb oder Weiß dargestellt. Im Sinne der Wappenkunde (Heraldik) handelt es sich dabei aber eben um Gold.