Wie findet ihr die deutsche Flagge?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Die deutsche Flagge gefällt mir gut. 53%
Mir gefällt die deutsche Flagge nicht so. 26%
Sonstige Meinung zu dem Thema. 21%

52 Antworten

Die deutsche Flagge gefällt mir gut.

Die drei Farben gefallen mir. Schwarz wirkt ernst, rot kraftvoll und aktiv und golden ist wertvoll und strahlend.

Am meisten gefällt sie mir, weil sie die Fahne unserer ersten großen Volksbewegung für Einheit, Freiheit und Demokratie war und weil unter dieser Fahne viele Vorfahren für ein freies Deutschland gekämpft haben, etliche sogar gefallen sind, wie die Märzgefallenen von 1848 oder Robert Blum. Das "Reichbanner Schwarzrotgold" kämpfte in den 20er Jahren gegen die Nazis. Die Nazis verboten die Flagge.

Auch wichtig: Unter SRG wurde noch nie ein Krieg angefangen (bis 1999 die rotgrüne Regierung im Serbienkrieg mitmachte, weil die USA Druck machten).

Für Leute, die SRG ablehnen und gar als "rechts" einordnen, habe ich keinerlei Verständnis.

Neyocife
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die deutsche Flagge gefällt mir gut.

Ich bin Ungarin, daher ist meine Meinung unvoreingenommen. Ich fand immer, dass die deutschen Farben sehr gut zusammenpassen und sie sind ziemlich einzigartig. Es ist eines meiner liebsten.

Neyocife
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Sonstige Meinung zu dem Thema.

Finde die deutsche Flagge die an Staatlichen Gebäuden hängt sehr schön. Die fänd ich als Allgemeingültige Flagge besser als nur Schwarz Rot Gold.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Farbe)
Neyocife
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die deutsche Flagge gefällt mir gut.

Ich finde, die Farben der Nationalflagge sehr treffend. Sie sind etwas Besonderes, das auf die Einheit Deutschlands hinzeigt und damit ziemlich gut zur Vergangenheit Deutschlands passen. Und trotzdem zeigen die Farben Schwarz-Rot-Gold eine Art von Stolz, die ich sehr schön finde.

Allerdings finde ich es schrecklich, dass unsere Flagge auf Demonstrationen rechter Minderheiten geschwenkt wird und Nationalstolz und damit auch Gegenstände der Nationalindedität (wie die Nationalflagge) für Rechtsextremismus missbraucht werden.

Neyocife
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Mir gefällt die deutsche Flagge nicht so.

Ich finde sie sehr trist und schwer, vor allem wegen des Schwarz.

Die griechische Flagge gefällt mir besser.

Bild zum Beitrag

Sehr schön finde ich die Option B von Kyle Lockwood beim neuseeländischen Flaggen-Referendum von 2015.

Bild zum Beitrag

Aber sie haben wohl immer noch ihre alte Flagge.

 - (Politik, Deutschland, Farbe)  - (Politik, Deutschland, Farbe)
Altersweise  08.10.2021, 22:40

Du weißt schon, dass die griechische Fahne die weißblauen bayerischen Farben darstellt?