Steam Account gekauft wie weiß ich das ich sicher bin?

7 Antworten

Ja, das kann er, denn es ist und bleibt seiner. Er benötigt dazu einen der Keys, die auf dem Account aktiviert wurden und muss eine der vorherigen eMail-Adressen kennen und schon hat er wieder Zugriff darauf.

Die Möglichkeit den Account zurück zu holen besteht für den Verkäufer auf jeden Fall, er muss nur nachweisen können das es sein Account ist, dann gehört der Account wieder ihm. Nachweisen lässt es sich recht unkompliziert, Steam bzw. Valve benötigt nur Informationen die klar auf den Eigentümer zurückzuführen sind. Dies können Personen-/Kontaktdaten sein, prinzipiell lässt sich das aber auch mit einem Key nachweisen der er auf Steam eingelöst hat.

Nicht grundlos ist der Kauf von Accounts untersagt und es wird auch stark davon abgeraten.

Sollte er den Account wieder zurückfordern hast du keine Chance diesen Account wieder zu erhalten. Du könntest eine Rechnung vorlegen auf welcher der Verkauf dieses Accounts belegbar ist, dass hat aber letztlich nur zur Folge das der Account gesperrt wird. Er mag zwar den Account verlieren, im Gegenzug hast du ihm dafür aber Geld gegeben.

Wenn es also hart auf hart kommen sollte hat er zwar keinen Account mehr, im Gegenzug hat er aber Geld bekommen. Er hat somit einen Weg gefunden Spielelizenzen zu verkaufen, die eigentlich nicht verkaufbar sind - mit dem Unterschied das der Käufer (du) leer ausgeht.

Inwieweit man das ganze rechtlich angreifen kann will ich mal nicht beurteilen, m.E. wird sich damit aber kein Gericht befassen da du als Käufer gegen die geltenden AGB des Betreibers (Valve) verstoßen hast. Diese AGB hast du als 'verstanden' akzeptiert und wusstest somit auch darüber bescheid das der Kauf und Verkauf solcher Accounts unzulässig ist. Es muss sich dabei schon um eine nicht unerhebliche Summe handeln damit ein Gericht das ganze als Betrugsfall verhandelt.

Wie aber schon erwähnt, was die rechtliche Seite betrifft will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Man könnte es durchaus als Betrug behandeln, aber durch die akzeptierten AGB hast du dich eigentlich selbst ins Aus gestellt.

Steam/Valve ist rechtlich jedenfalls abgesichert, sollte es also zu einer Sperrung des Kontos kommen bist am Ende du als Käufer der einzige, der in die Röhre schaut.

Natürlich kann er das, er braucht einfach nur einen CD Key, den er mal auf den Account aktiviert hatte, dann gibt er noch die vorherige Mail Adresse an und schon hat er ihn wieder.

Mysk13
Fragesteller

Codes wurden keine eingelöst, und alles per Paysafecard bezahlt und das ist alles schon gut 2-3 Jahre her, die hebt man ja für Gewöhnlich nicht auf.

nosaj  28.05.2021, 10:37
@Mysk13

Verstehe, dennoch denke ich, dass er dies mit Kaufbelege etc leicht wiederherstellen könnte.

Ansonsten auch mit Geräten, die mal per Steam guard verknüpft waren oder der Handynummer.

Die Möglichkeit des Widerholens besteht JEDERZEIT, sofern der Verkäufer Beweise hat, dass es sein Account ist.

Darum ist es auch ausgesprochen dumm sich Accounts zu kaufen.

Steam Account gekauft wie weiß ich das ich sicher bin?

gar nicht

Hallo, ich weiß zwar das man sowas nicht machen sollte, habe mich jedoch trotzdem dazu verleiten lassen. Aufjedenfall habe ich einen Steam Account gekauft und würde gerne wissen ob ich auf der sicheren Seite bin.

Nein

Ich hatte den Account gekauft und dann hatte er die email zu meiner geändert und dann habe ich mir alles eingerichtet mit Steam Guardcode etc. jedoch konnte er sich den Account wiederholen.

Klar, er hat ja auch die Besitznachweise. CD-Keys, Codes von Aufladungen, alles mögliche, was IHN als Ersteller des Accounts ausweist

Jetzt nach einigem schreiben hatte er die email von seiner hauptmail auf eine nicht Private mail von ihm gemacht, sprich email vom Acc geändert usw. die email hat er mir gegeben und ich habe dann über diese email meine email reingemacht, wieder Steam guard code usw. diese Temporäre email habe ich danach gelöscht (es war eine gmail). Ich habe ebenfalls darauf geachtet das er aus seinem Hauptemail Acc alle emails löscht die iwas mit Steam zu tuen hatten. Kann er sich den Account trotzdem noch wiederholen?

ja.

Und auch wenn ER ihn sich nicht wiederholt, kann es jederzeit von Steam gesperrt werden, da Accounthandel untersagt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.