Sollten herzkranke Hunde weniger spazieren gehen?

12 Antworten

sie sollten auf jeden fall gemächlich spazieren gehen :) nicht zu viel herumtollen... das es zu viel wird, merkt man bei Herzkranken Hunden meist, wenn sie zu würgen und zu husten anfangen aber dazu sollte man es gar nicht erst kommen lassen am besten.

Aber das kommt auf den Hund drauf an :) die meisten zeigen ja an wenn sie nicht mehr möchten/können, setzen sich hin oder gehen einfach nicht mehr weiter oder drehen auch von alleine einfach um :D

LG

Ein herzkranker Hund ist von sich aus schon etwas schwach und schlapp.Langsames spazieren gehen ja,aber ohne große Anstrengung für den Hund.Wird er behandelt und was sagt der Tierarzt.

@kajshai,

hat Dir sein TA nichts gesagt???

Also, stelle Dir bitte vor, Du wärest eine Geisha, dir wird der Brustkorb so fest "verschnürt", daß Du kaum atmen kannst!!! Versuche es, wirklich! Versuche es!!

Geishas mußten sogar die Knie zusammen binden!!! Tue es!!!

Versuche nun unter solchen Umständen im Haus "gassizugehen" ohne zu ersticken oder umzufallen???

Also, jetzt weiß Du, wie es Deinem Hund geht und wie er sich fühlt!!! Mir geht es genau so und mit solch verbundenen Knien muß ich uns mit Rollator zu Fuß versorgen, da sonst nur Bett !!! und meine Hündin, die immer, aber immer mitkommt, ist krank und gebehindert!!! Ein schönes Hundeleben ist 2m voran, 1m zurück, 2m voran... beim gassigehen und ein erfülltes und glückliches Leben zuhause, außer Dein Haus ist 50-60m lang!!! Zuhause ist alles erlaubt, aber nicht zu hastig, nicht zu lang. Geb ihm gekochten Reis, in dem noch 2mm vom Innenkern nicht durchsichtig/gekocht sind, das entwässert und mindert Herzbelastung.

und Unmengen von Liebe, Unmengen !!! Da brauchst Du nicht zu geizen!!!

Liebe, liebe Grüße  <(●_●)> Pippa & Rozina

Wenn Dein Hund herzkrank ist dann warst Du doch bestimmt mit ihm beim Tierarzt und somit an der richtigen Stelle eine professionelle Antwort auf Deine Frage zu bekommen.

Warum stellst Du diese Frage Laien?

Bei einer Erkrankung des Herzens solltest Du nicht auf gutgemeinte Ratschläge  von Leuten vertrauen die keine Ärzte sind.

LG

Wenn Dein Tierarzt Dir nichts anderes gesagt hat (aus mir unbekannten Gründen): nein!

Mäßige Bewegung tut gut, er sollte so viel spazieren gehen, wie er schafft, natürlich langsam und wenn es sein muss mit Pausen. Wenn man sich nach dem Hund richtet, kann man nichts falsch machen. Ich kenn sogar einen Jack Russel mit angeborenem Herzfehler und verkrümmten Vorderbeinen, der brav seine Medikamente schluckt und am Fahrrad laufen kann (kurze Strecken und mäßiges Tempo, aber doch).