Hund spazieren gehen//wie lange?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Wie alt ist Dein Hund (ein 3 Monate alter Hund kann sicherlich nicht so lange laufen wie ein 3 Jahre alter Hund)

Welcher Rasse gehört er an ( ein Husky kann sicher länger laufen als ein Pekinese)

Wie ist das Wetter (bei 15 Grad sind lange Spaziergänge nicht so anstrengend wie bei 30 Grad)

Welchen Gesundheitszustand hat der Hund (mit Herzproblemen machen lange Spaziergänge unter Umständen wenig Sinn)

Was machst Du mit dem Hund während des Spazierengehens (einfach nur Gehen ist für den Hund sicher nicht so anstrengend als wenn Du Suchspiele mit einbaust)

Zu wenig Informationen für einen vernünftige hilfreiche Antwort.

Bitte suche den Rat und die Hilfe eines Verhaltenstherapeuten für Hunde. Der kann den Hund und dessen Bedürfnisse besser einschätzen als wir. Ferndiagnosen gehen fast immer an einer individuellen Problemlösung vorbei.

Halluu.

Ok. 1. Wenn du einen Hund hast der viel Bewegung braucht kannst du eigentlich so viel gehen wie du magst z.b. Beagle gehört ja auch mit zum Jagdhund aber wenn du einen Schoßhund hast nicht so lange suche dir vllt. Eine kleinere Strecke aus. Da sie nicht so lange wollen . 2.Es kommt auf jeden Hund drauf an! Manche mögen es draußen herumzu toben manche nicht aber eigentlich fast alle lieben es zu spazieren. So wie beim Menschen. 3. Alter Wir haben auch einen Hund er ist Mischling. Er ist schon 18 also Sau alt. Meistens geht er nur denke ich das er bloß runter um sein Geschäft zu machen. Wir wohnen im 4. Stock und müssen ihndiTreppen immer hinunter tragen da er sonst hinkracht. Er hat seine Hüfte nicht mehr im Griff wenn er läuft

DasRabe  11.08.2012, 08:09

... das heißt jüngere Hunde wollen länger laufen da sie noch können und verspielt sind und alte Knacker wollen eigentlich bloß ihre Ruhe. Aber ich das du für einen normal großen Hund ca. 45-60 min. Einplaneen musst und für einen kleinen 20-35 min manchmal vllt auch bloß 15. Und für einen wie Labrador "1h bis 1½h .

Viel Spaß.

Wenn es sehr warm ist oder stark regnet geht man normaler weise nicht so lange mit dem Hund. Normal ist 1 bis 2 Stunden für einen Spaziergang bei mir jedenfalls. Ich merke,wenn unser Jack Russell Parson irgendwie nicht mehr so weiter will. Das passiert eigentlich seltener. Er hat mehr Energie als ich. Wenn dein Hund älter ist,also über 10 Jahre,dann mach lieber kleine Runden mit ihm. Eigentlich kannst du das gefühlsmäßig gut einschätzen,wenn der Hund öfters mit dir rausgeht. Am Tag gehe ich normalerweise 4-5 mal mit ihm raus - mal kürzer mal längere Runden. Das liegt dann meist am Wetter oder an der Zeit ,die man sich nimmt.

Wie lange ein Hund Gassi gehen kann, muss man als Halter erst einmal austesten. Doch es gibt Signale, auf die man achten sollte. "Wenn sich der Welpe einfach unterwegs hinlegt und nicht mehr weitergeht, ist das ein Zeichen dafür, dass das Tier erschöpft ist. Das muss man als Hundehalter auf jeden Fall berücksichtigen und das Tier dann nach Hause tragen", so der Tierarzt. Wenn man in einer solchen Situation versucht, das Tier wieder zum Laufen zu bringen, droht ein gefährlicher Kreislaufzusammenbruch. Aber auch anhaltendes Hecheln des Hundes ist ein Zeichen dafür, dass das Tier angestrengt ist. Denn Hunde können nicht schwitzen und geben die Wärme über die Zunge ab. Deshalb ist es auf längeren Spaziergängen gut, wenn man zwischendurch Pausen einlegt und dem Hund etwas Wasser gibt.