Woran erkennt man das ein junghund in der Pubertät ist ( Labrador 6 Monate )?

7 Antworten

Wie beim Menschen auch: Er versucht beim Thema Folgsamkeit anfangs nur gelegentlich, später häufiger seinen eigenen Kopf durch zusetzen und 'Mädchen' werden interessanter. Er bespringt sie nicht gleich, aber es ist ein merklicher Unterschied im Interesse an anderen Hunden festzustellen.

Vergesslichkeit ist m.M.n. kein spezielles Kriterium. Er versucht halt um bestimmte Folgsamkeitsregeln herum zu kommen. Versuchen darf man es immer.. :-)
Wenn er abends in der Hundeschule nicht mehr so aufmerksam ist und es den Eindruck erweckt, er hätte Übungen vergessen, kann es auch am Blutzucker liegen. Hunde kriegen auch einen Hungerast und eine Stunde vor Hundeschule noch eine Banane oder eine Möhre hält ihn auch im Kopf fit. Einfach keine volle Portion Futter von wegen Gefahr, dass sich sein Magen dreht!

Übrigens gibt es keinen Grund, weshalb Rüden zwangsläufig kastriert werden sollten. Unser ist jetzt 14 Monate alt und wir lassen ihn mit 52 cm Schulterhöhe und 33 kg noch etwas weiter wachsen. Bezüglich Bespringen haben wir uns gut unter Kontrolle und wenn er sich weiterhin charaktermässig so gut entwickelt, werden wir ihn auch nicht kastrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Ganz einfach: 1. Du fragst dich was auf einmal mit deinem Hund los ist. 2. Du fragst dich was du falsch gemacht hast. 3. Du wunderst dich warum dein Bett so unordentlich ist und ein Stück vom Sofa fehlt. 4. Du fragst dich warum dein Hund beim Gassigehen auf einmal alles sein Eigen nennen möchte und 5. Du wunderst dich warum dein Hund auf einmal so viele andere fiese Hundefeinde hat, mit denen er um die Wette knurrt/ bellt was auch immer.

Spaß bei Seite, du wirst es merken. Glaub mir. Dein Hund wird die Grenzen nochmals und mit einer ganz andren Intensität austesten. Wichtig ist, konsequent zu bleiben, auch wenn er süß schaut.

Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass die Pubertät nicht mehr fern ist wenn ein Rüde das Bein hebt und auch nicht nur einmal aus Zufall sondern dauerhaft.

Gelerntes wird vergessen und ein Rüde ist manchmal nicht mehr mit allen anderen intakten Rüden verträglich, es sei denn er kennt die Hunde seit der Welpenzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Eindeutiges Zeichen ist wenn sie anfangen draussen zu markieren bzw die ersten Versuche starten 😉 Und klar die wollen ja wissen wo sie da markieren, also wird intensiver auch geschnuppert.