Herzkranker Hund und Schwangerschaft?

14 Antworten

Ganz ehrlich ein Spaniel gehört mit der kurzen Nase eh schon zu den Qualzuchten. Ebenso die Zwerghunderassen.

Bekannt ist auch das eben die Herzkrankheiten typisch sind beim Cavalier King Spaniels, und zu den Rassespezifischen Krankheiten gehören. Mit 6 Jahren (zu alt) und einem Herzfehler, da würde ich nicht mal im Traum daran denken. Erst recht nicht wenn ich keine Ahnung von Zucht, Genetik, Welpenaufzucht, Welpen-Sozialisierung, habe.

Sowas erließt man sich nicht mal schnell im Internet, dafür besuchen seriöse Züchter monatelange Kurse und Seminare.

Was ist nun wenn die Herzerkrankungen an die Welpen weiter gegeben werden? Will man sowas verantworten und kranke Welpe produzieren? Nicht wirklich oder.

Mischlinge und kranke Welpen gibt's zu Haufen aus den nahen Osten. Da muss man nicht noch mehr elend in die Welt setzen.
***Sie ist jetzt läufig und müsste heute oder morgen gedeckt werden. ***

Deine Hündin muss garnichts, nur artgerechte gehalten werden. Auch brauch keine Hündin Welpen. Welpen sind stressig und anstrengend für die Hündin.

***ihr mal gönnen, selbst mal Mutter zu sein**

Ihr mal gönnen? Na die wird sich herzlich bedanken, wenn sie 10-12 Wochen sich um Welpen kümmern muss.

Zu den Komplikationen:

Aufgrund ihres Herzfehlers kann es sein, das sie nicht kräftig genug ist um die Welpen zur Welt zu bringen.

Notkaiserschnitt kann die Folge sein. Narkose+Herzfehler kann sicherlich zum tot der Hündin führen. Was durch euer verantwortungsloses Verhalten eure Schuld wäre. Oder ganz schlimm, wenn man eben kranke Welpen produziert und die Hündin eben ihre Erkrankung an ihren Nachwuchs weiter gibt. Sowas möchte man ja nicht.

Überlässt bitte züchten Leuten die Ahnung davon haben.

und wir wollten ihr mal gönnen, selbst mal Mutter zu sein.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, geh ich fest.... Ihr wollt es ihr "gönnen"? Meinste, der Maus gefällt das?

Du schreibst selber, sie ist herzkrank - leider "normal" bei Qualzuchten wie dem Cavalier King Charles.

Und nicht nur, daß Ihr durch den Kauf Eurer Maus derartige Qualzuchten unterstützt, nein, jetzt wollt Ihr, daß ein Hund, der offensichtlich an einer Erbkrankheit leidet, diese auch noch an seine Nachkommen weitergibt.

Bitte schlagt es Euch aus dem Kopf. Das ist in höchstem Maße verantwortungslos - sowohl für Eure Hündin, als auch für die Welpen.

Warum glaubt man als Mensch, das Nachwuchs für das Tier (egal um welches es sich jetzt handelt) eine ebensolche "Herzensangelegenheit" ist wie für uns Menschen.

Tiere kümmern sich aus Instinkt um ihren Nachwuchs und nicht, weil sie es so unglaublich toll finden, dass sie Mutter sind. Nicht umsonst wird der Nachwuchs ab einem gewissen Alter regelrecht "vertrieben".

Insofern brauchst du deiner Hündin nichts zu "gönnen", sondern kümmer dich lieber um ihre Gesundheit. Und die braucht eine Vermehrung in dem Stil, in dem ihr sie vorhabt, ungefähr so dringend wie ein Fisch ein Fahrrad....

Also von gönnen würde ich da nicht unbedingt sprechen...das ist purer Stress für Hunde!

DAS  kann doch nur eine trollfrage sein ??!!!

eure hündin ist ja  wohl in ärztlicher behandlung-????

- darum  euer erster gang  wäre  dann ja wohl zum tierarzt zu gehen  und zwar nicht im allerletzem moment -- ist wohl  mal ne schnapsidee  von euch !! --- sondern  schon mal  wochen im vorn herein.

 aber mal ganz abgesehen davon  , euer  tierarzt würde euch  mit sicherheit abraten -- nicht nur ,weil euer hündin  herzkrank ist, sonder  für einen ersten wurf   schon zu alt-   mit 6 jahren ist jede hündin bereits   eine oma  ,wenn es ums  welpen bekommen geht.

  wieso habe ich den eindruck , ihr wollt   noch mal eben   son bischen geld machen mit dieser  rassenmischung??

wobei   ihr  damit   total reinfallen würdet,  denn  ersten bekommt man  für  mischlinge  kaum geld und zweitens ist die  finazielle belastung imens ,bei einer welpenaufzucht--allen die impfungen kosten  reichlich .

 Gönnen  tut  ihr euer hündin nur eines -- und das ist  stress pur -- keine hündin "wünscht" sich welpen  so wie  wir menschen uns kinder wünschen. sie reagieren  mit der deckung  nach den vorgaben  der natur , damit sich  ihre art  fortpflanzt, das hat garnichts mit  mutterwünschen zu tun ,das ist reine biologie .