Sollte man wirklich alle Versprechen halten.?

22 Antworten

Grüß Euch!

Versprechen findet man u.a. als Eid und Schwur und es sind moralisch stark bindende Vereinbarungen mit großer Kraft. Dieses Prinzip ist allgemein akzeptiert.

Kann man ein Versprechen nicht einhalten, so gibt es die Möglichkeit, sich auf einen anderen Konsens zu einigen, indem man das Versprechen inhaltlich abwandelt.

Der Wert eines Versprechens ist gerade, wenn man es 'hoch und heilig' gibt, geradezu übermächtig.

Da ist es in der Praxis manchmal gut, sich zwischendurch nochmal zu vergewissern, ob das gegebene Versprechen, für das man sich die Beine ausreißt, um es zu erfüllen, immer noch diesen Stellenwert hat wie zum Zeitpunkt, als man es ablegte. Es kann nämlich sein, dass der andere gar nicht so da hinterher ist, es erfüllt zu bekommen - sowas soll es alles schon gegeben haben :-)

Ich sehe einen Unterschied zwischen Versprechen und Versprechungen. Bei Versprechungen überwiegt die abwertende Konnotation: es sind eher Zusicherungen gemeint, deren Inhalt leer ist und deren Erfüllung nie ernsthaft in Erwägung gezogen wurde - erstaunt es jemanden, dass ich da an Politiker denken muss?

Viele Grüße in die Runde!

iQPlawopf  22.06.2021, 23:26

Guten Abend, meine liebe Spielwiesen A.

ich wollte gerade meinen Laptop schließen, doch da sah ich noch im Augenwinkel Deinen Namen aufblitzen. Es wäre schade gewesen wenn mir Deine so recht vielseitige Erläuterung über das Einhalten von - Eid , Schwur, Versprechen und Versprechungen - wie man so frech sagt, 'durch die Lappen gegangen wäre.'

Eigenartig, ich würde niemals zu der Formulierung EID , SCHWUR einen Draht finden, das ist mir irgendwie eine Nummer zu groß, ich werde grundsätzlich da lieber den Weg über ein 'Versprechen' sehen wollen, denn das ist etwas recht WICHTIGES für mich.

Auch an das Wort 'Versprechung' will ich nicht so recht heran, denn wie Du schon richtig erwähnst, sehe ich darin eine geringfügige Herabwertung, mir behagt ein VERSPRECHEN wesentlich mehr. So meine liebe Freundin Spielwiesen, da es schon spät ist, soll es heute bei mir mit der Wortspielerei genügen und ich werde meine Umlaufbahn verlassen und GEN Erde steuern.

Viele liebe Grüße schickt Dir Deine Plawo noch und wünscht Dir eine gute Nacht.

Spielwiesen  23.06.2021, 10:20
@iQPlawopf

Danke für deine Worte, liebe Plawo! Bei mir war es ähnlich, als ich ein bisschen herumgelesen habe. Eid und Schwur sind auch Versprechen, aber mit entsprechendem Pathos. Das war in früheren Gesellschaften und anderen Kulturen eher üblich als bei uns jetzt. - Von meiner gestrigen Umlaufbahn hing diese Antwort noch im System, als mich Morpheus umarmt hat. :-) Liebe Grüße!

Amorette  23.06.2021, 09:12

Liebe Spielweisen ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler. GLG Dieter

Einen recht schönen Guten Morgen, an alle GuMo - Freunde der heutigen Frage, in der es um V E R S P R E C H E N geht.

Bei einigen Versprechen sollte man besondere Vorsicht walten lassen - und sie vielleicht sogar im Zweifelsfall erst gar nicht so geben. Günstiger wäre es, wenn man diese Versprechen A N D E R S formulieren würde.

1) ich verspreche ich werde erfolgreich sein.❣

💢 BESSER - Ich werde versuchen mein Bestes zu geben, denn solch Vorsatz steigert die Motivation wenn er ernst gemeint ist.💢

2) ich verspreche mich zu bessern❣

💢 BESSER - der Wunsch dazu ist zwar der erste Weg in die richtige Richtung, doch aber auch nur dann, wenn wir die notwendige Initiative ergreifen und an uns arbeiten.💢

Versprechen sollten nie vorschnell gegeben werden und man sollte auch niemals etwas versprechen, was man nicht halten kann. Ich mag Menschen auf die man sich verlassen kann, und die ihr Wort halten - und für die ein Versprechen noch etwas bedeutet.

FAZIT;

Ein Versprechen basiert auf VERTRAUEN, GLAUBWÜRDIGKEIT, RESPEKT und ZUVERLÄSSIGKEIT - es ist für mich eine mündliche Vereinbarung, die moralischen Wert hat und man sollte sich auf jeden Fall bemühen, dieses Versprechen, niemals zu brechen.

Auch kleine Misserfolge gehören leider mit zu gegebenen Versprechen unter dem Motto;

'💔 M U T brüllt nicht immer; manchmal ist auch M U T einfach nur die kleine Stimme am Ende des Tages, die sagt, ich versuche es morgen noch einmal.' (Mary Anne Radmacher)

Ein Danke für die heutige GuMo - Frage und an alle teilnehmenden GuMo - Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arnstaedter2  22.06.2021, 13:22

Liebes Plawöpfchen - ich habe den Eindruck, dass es hier Leute gibt, die das Einhalten von Versprechen so abtun wie eine Notlüge - hat gerade nicht geklappt - Pech gehabt. Die Ernsthaftigkeit eines Versprechens und seine Realisierung sehe ich im Zusammenhang mit Charakter, Ehre, Stolz.

Dir wünsche ich einen angenehmen Tagesverlauf und sende herzliche Grüße

dein Freund Udo

iQPlawopf  22.06.2021, 14:01
@Arnstaedter2

Danke lieber Freund Udo,😊

Gestern war ich am Boden, doch hab Dank, das es heute alles wieder ganz anders aussieht 💌 - wie versprochen.:-))

Du hast ganz wertvolle Grundsätze mit ins Spiel gebracht, die einfach zum 'Versprechen' mit dazu gehören und keins sollte 'ohne' das ANDERE sein.

Noch viele liebe Grüße kommen an Dich, von Deiner Freundin Plawöpfchen

Fredlowsky  22.06.2021, 13:24

Servus liebes Plawöpfchen, ich kann dir wirklich ein Versprechen geben dass ich auch voll halten werde, nämlich einer deiner Freunde sein zu wollen!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich.

Birgitmarion  22.06.2021, 13:48

Liebes Plawköpfchen, es ist kein schönes Wetter, sodass ich online gegangen bin! Ich wünsche Dir einen schönen Tag! GLG Birgitmarion

Amorette  22.06.2021, 14:04

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag.

GLG Euer Freund Dieter

Lazarius  22.06.2021, 17:02

Ich grüße dich, mein liebes Plawöpfchen,

... Bei einigen Versprechen sollte man besondere Vorsicht walten lassen - und sie vielleicht sogar im Zweifelsfall erst gar nicht so geben. Günstiger wäre es, wenn man diese Versprechen A N D E R S formulieren würde ...

damit sprichst du mir aus der Seele. Das ist genau auch meine Meinung. Und dein berühmtes Fazit kann ich heute, wie immer, sehr gut unterstützen.

Deine Antwort heute war, wie so oft, eine genaue Punktlandung. Vielen Dank dafür.

Dir noch einen schönen Tag, alles Gute und herzliche und liebe Grüße von W. aus DD

Guten Morgen

Wir leben in einer Zeit, in der Versprechungen eigentlich keine Bedeutung mehr haben (wir befinden uns derzeit mal wieder im Bundestagswahlkampf - jeder kann für sich selbst entscheiden, welchen Wert WahlVERSPRECHEN tatsächlich haben)

Natürlich versuche ich meine Versprechungen einzuhalten, habe aber auch kein Problem damit, einer Person einzugestehen, dass ich nun wieder vorheriges Erwarten doch nicht in der Lage bin ein Versprechen einzuhalten

Für mich ist der Umgang mit anderen Menschen wichtig. Menschen mit denen ich einen "guten" Umgang pflege (die mir aus welchem Grund auch immer ans Herz gewachsen sind) sehe ich ein nicht eingehaltenes Versprechen gerne nach, und hoffe natürlich, dass dies im Fall der Fälle auch von der Gegenseite so gesehen wird.

Allen und dem Rest einen schönen Dienstag

Fredlowsky  22.06.2021, 13:25

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich.

Einen wunderschönen guten Morgen umDUO1, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ein Versprechen ist ein E H R E N W O R T und sollt grundsätzlich immer gehalten werden. Gewiss hat ein Versprechen heutzutage nicht mehr die Bedeutung, die es vor vielen Jahren hatte. Doch man sollte sich sehr genau überlegen, was man verspricht und wenn an ein Versprechen ausspricht. Hält man es nicht, so ist das ein großer Vertrauensbruch und macht denjenigen unglaubwürdig. Die Menschen sind dann über das gebrochene Versprechen enttäuscht, was nicht gut zu zwischenmenschlichen Beziehungen beiträgt.

Ich verspreche daher nur das, was ich auch halten kann.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  22.06.2021, 13:36

Servus lieber Lazarius, ist vollkommen richtig betrachtet. sollten schonKindern aufgezeigt werden!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich.

Birgitmarion  22.06.2021, 13:54

Mein lieber Freund Waldi, ich lasse Dir liebe Grüße da, bevor ich wieder weitergehe. Hab noch einen tollen Tag, Birgitmarion

Lazarius  22.06.2021, 16:10
@Birgitmarion

Vielen Dank, liebe Freundin,

falls du noch mal vorbeikommst? Ich gebe die Grüße sehr gerne an deine Adresse zurück. GLG W.

Birgitmarion  23.06.2021, 14:01
@Lazarius

Dankeschön! Heute habe ich nichts vor, morgen sieht es wieder etwas anders aus... 😊 GLG Birgitmarion

Amorette  22.06.2021, 14:06

Lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

iQPlawopf  22.06.2021, 18:10

Guten Tag, lieber Freund Lazarius,

Gestern gab es hier einige Diskrepanzen zwischen Technik und Praxis, und gerade auch meine Post an 'Dich' - kam nicht bei Dir an, ich habe dann einfach aufgeben müssen.

Hab Dank für Deine so schönen Antworten die Du immer verteilst und auch über Deine so guten Meinungen mit denen Du niemals geizt, und bleib solch offener und ehrlicher Mensch wie Du immer warst. Einen schönen Abende noch für Dich.

Lazarius  22.06.2021, 18:27
@iQPlawopf

Vielen Dank, liebe Freundin.

Ich wollte heute am Morgen noch einen Kommentar an deine gestrige Antwort senden. Aber es ging nicht. Es kam nur »Diese Antwort kann nicht mehr kommentiert werden« oder so ähnlich.

Vielen Dank für dein Lob an mich, welches ich aber auch an dich zurückgeben möchte. Das hört man natürlich sehr gerne.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch und sende herzliche Grüße von deinem Freund W.

Guten Morgen,

ich finde schon, dass man Verprechen möglichst einhalten soll. Vor allem wichtigere Verprechen.

Es ist natürlich nicht immer möglich, wenn man z.B. verpricht, morgen etwas mitzunehmen und man wird krank, kann man es natürlich nicht einhalten.

Man sollte sich besser vorher überlegen, was man verpricht und was nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

Ich wünsche allen einen schönen Tag!