Beispiele bei denen es selbstverständlich sein sollte sein Versprechen zu halten?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte es bei einem versprechen immer selbstverständlich sein das man es hält.

Ich find es nicht schlimm wenn mal jemand ein versprechen bricht, wir sind alle nicht perfekt aber es gibt schon ein Limit.

Ich finde es geht gar nicht wenn man jemandem bspw. verspricht bei irgendwas zu helfen, die Person verlässt sich dann darauf und dann macht mans doch nicht und der andere steht deinetwegen dumm da.

Geld ist ne andere Sache an der sicherlich auch schon Freundschaften zerbrochen sind. Wenn man sich bspw. bei nem Kumpel Geld leiht oder er was auslegt und verspricht es zurückzuzahlen dann sollte man das auch tun. Ich hasse es wenn man Leute an sowas erinnern muss obwohl es deren Job ist mir das Geld wieder zu geben.

Ich mein wegen 20€ beende ich jetzt keine Freundschaft aber Leute die Wochen brauchen mir selbst kleinere Beträge wieder zu geben denen würde ich niemals mehr leihen.

Ich versuche immer alles selbst zu zahlen und wenn ich kein Geld mehr hab, dann kauf ich halt auch nix mehr. Und wenn ich mir doch was auslegen lassen weil ich weiß dass ich es sofort zurückzahlen kann dann mache ich das auch bald möglichst.

Mein Mann hat mir immer und immer wieder versprochen dass ich nicht Angst haben muss und dass er sich niemals von mir trennen wird dass uns nur der Tod scheidet und selbst dann würde er mich noch suchen er hat es mir versprochen weil ich ihm jahrelang gesagt habe dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen wahnsinnige Angst habe jetzt hat er es von einem Tag auf den anderen gebrochen er hat mich einfach verlassen bzw er hat es vor und das genau am 1. Januar für mich ist jetzt mal abgesehen von dem emotionalen Ballast ganz schwer damit fertig zu werden weil er sein Versprechen immer und immer wieder erneuert und beteuert hat so wäre jetzt für mich hilfreich wenn mir jemand antwortet was ich davon halten soll und wie ich damit fertig werden kann vor allem wie ich in Zukunft wieder jemanden vertrauen können soll

Das hättest du in die neue Frage mit hineinnehmen können.

Es spielt doch keine Rolle um was es sind handelt, wenn man ein Versprechen gibt, dann sollte man vorher nachdenken, ob man das Versprechen auch halten kann.

Wenn man es nicht ernst meint, dann sagt man nicht einfach leichtfertig:

"ich verspreche dir ganz ehrlich dass ich...................".und man hält es dann nicht, dann ist man unzuverlässig und wer will mit so jemand befreundet sein.

Man sollte selber immer so handeln, wie man selber behandelt werden möchte und dazu gehört auch, dass man Versprechen einhält, die man anderen gibt.

Das ist auch ein bisschen Charaktersache und wer in kleinen Dingen sich so verhält, dass er mit Versprechen leichtfertig umgeht, der wird das auch bei größeren Sachen nicht andern machen.

Da muss man dann nicht fragen wieso.

Es gibt versprechen bei denen der Versuch zählt.

  • Mama in der nächsten arbeit schreibe ich eine 1. Wenn die davor ne 4 war zählt schon ne 3 oder 2 als versuch.
  • Mama ich werde dich jedes Wochenende anrufen. Da ist es dann völlig ok wenn es regelmäßig ist.

Aber es gibt auch dinge bei denen klar ist das man etwas halten kann weil es z.b. zeitlich begrenzt ist und in den Fähigkeiten des versprechenden liegt.

  • Ich zahle dir morgen das Geld zurück
  • Ich ruf dich heute abend an
  • Ich komm morgen zw. 10 und 11
  • Ich hol dich ab

Wenn das versprechen absolut machbar ist sollte es auch selbstverständlich sein das es gehalten wird.

Klar kann man dinge wie anrufen mal vergessen aber Versprechen zu Terminen (Treffen, Abholen, Hinbringen, Helfen) und Schulden sollten selbstverständlich und ohne erinnert zu werden eingehalten werden.

Wenn man nicht vorhat etwas einzuhalten, dann sollte man es einfach nicht versprechen...? Leute die ständig Versprechungen machen nur um sich dann wieder nicht dranzuhalten kann ich nicht respektieren.

Klar kann es mal sein, dass man die Konsequenzen seines Versprechens nicht überrissen hat und dann ist es möglicherweise das Beste es zu brechen bevor man ewig darunter leidet.

Und es kann auch mal gute Gründe geben, warum man ein Verprechen nicht halten kann die einfach außerhalb der eigenen Einflusszone liegen.

Und ich finde bestimmte Versprechen haben ein Zeitlimit bzw sollten erneuert werden um Gültigkeit zu behalten. Zum Beiwpiel in Beziehungen/Ehe/Freundschaften.

Aber Versprechen die man wirklich unter allen Umständen einhalten sollte sind Versprechen die man Kindern gibt.