Versprechung im Islam?

2 Antworten

ICH weiß über Versprechen, dass sie eingehalten werden sollten!

Ich würde so damit umgehen, wie ich gerne möchte, den Typen kennenlernen, mir ein Bild von ihm machen und dann den Kontakt entweder vertiefen oder abbrechen.

Nureinmensch11
Fragesteller

Also würdest du es nur unter euch machen zb.? Unter dir, Allah und ihm ?

Das ist eine falsche Herangehensweise erst nach 2-3 Monaten den Eltern Bescheid zu geben

Was wenn dein Vater ihm nicht sein Einverständnis gibt das dieser Bruder dich heiraten darf? Dann habt ihr so lange miteinander Kontakt gehabt und am Ende dürft ihr nicht heiraten und dann gibt es gebrochene Herzen

Dieser Bruder muss direkt zu deinem Vater gehen und sein Einverständnis holen das er dich heiraten darf

Und beim Kennenlernen haltet ihr kein Smalltalk sondern bespricht Heiratsrelevante Dinge

Wenn ihr auf WhatsApp schreibt, dann nur mit einer dritten Person, eröffnet eine Gruppe mit euch beiden und ein männlicher Mahram von dir

Wenn ihr euch draußen trifft, dann nehme einen männlichen Mahram von dir mit

Nureinmensch11
Fragesteller

Was wenn der Kontakt zum Vater nicht so eng ist dann muss er die Mutter nach dem Erlaubnis fragen doch oder ?

Tennis92927  28.01.2023, 12:15
@Nureinmensch11

Auch wenn der Kontakt nicht eng ist, er muss deinen Vater um Erlaubnis bitten

Der Vormund einer Frau ist zunächst ihr Vater, dann derjenige, den ihr Vater (z.B. für die Zeit nach seinem Tod) als ihren Vormund bestimmt.

Danach sind es ihre Großväter väterlicherseits (entsprechend ihrer Reihenfolge, also zunächst Großvater, dann Urgroßvater usw.).

Danach sind es ihre Söhne (in der Reihenfolge ihres Alters) und dann deren Söhne.

Danach ihr Bruder und nach diesem ihr Halbbruder väterlicherseits und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ihr Onkel väterlicherseits (Bruder des Vaters von beiden Eltern), danach ihr Halbonkel väterlicherseits (Halbbruder des Vaters väterlicherseits) und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ist der jeweils verwandtschaftlich nächste der sog. ‘Asabah-Verwandten - wie im islamischen Erbrecht - der Vormund der Frau.

Nureinmensch11
Fragesteller
@Tennis92927

Ja das geht aber nicht immer. Es gibt genug Fälle wo sowas nicht immer geht.
und ja er ist Moslem und will auch alles helal machen aber für mich fühlt es sich nicht so direkt richtig an, also diese Art und Weise. Aber keine Ahnung noch

Tennis92927  28.01.2023, 14:44
@Nureinmensch11

Wie gesagt, der Bruder braucht das Einverständnis deines Vaters, der Wali einer Frau ist zunächst ihr Vater

Ohne Wali ist die Ehe ungültig

Wenn der Wali Muslim ist und keinen islamischen Grund hat diesen Bruder abzulehnen, dann kontaktiere einen Imam und dieser Imam redet dann mit deinem Vater

ChaimSoutine  28.01.2023, 12:52

WAs ist denn Dein Problem? - Von Heiraten war doch gar keine Rede?!

...und woher weißt Du, dass es sich da um einen "Bruder" handelt?

vanillakisss22  28.01.2023, 22:51

Nein, nichts von alldem muss in Deutschland gemacht werden. Gar nichts davon.