Darf man so tuen als ob man Gott ist im Islam?

3 Antworten

Es zählt nicht als großer Shirk, welche dich aus der Religion rauswirft, sondern als eine große Sünde. Das ist mit dem Zeichnen von Lebewesen gleichzusetzen, außer, dass es hier noch schlimmer ist.

In einem Sahih Hadith in Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim und anderen, der verzeichnet, dass derjenige, der in der Dunya Zeichnungen gemacht hat, im Jenseits die schlimmsten Strafen kriegt und so lange bestraft wird, bis er den Lebewesen eine Seele einhaucht, bedeutet bis in alle Ewigkeit, weil man nicht dazu in der Lage ist als Mensch.

Überliefert von A‘ischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr): Ich habe ein Kissen mit Bildern darauf gekauft. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) stand an der Tür, trat aber nicht ein. Ich sagte (zu ihm): "Ich bereue Allah für das, was (die Schuld) ich getan habe." Er sagte: "Was ist das für ein Kissen?" Ich sagte: "Es ist für dich, darauf zu sitzen und sich darauf zu lehnen." Er sagte: „Die Schöpfer dieser Bilder werden am Tag der Auferstehung bestraft, und es wird zu ihnen gesagt werden: „Macht lebendig, was ihr erschaffen habt.“ Außerdem betreten die Engel kein Haus, in dem Bilder stehen.““

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5957, überliefert in Sahih Muslim und anderen]

Einstufung des Hadith: Sahih (Authentisch)

Also ist es eine große Sünde, unterlasse das bitte und bitte Allah um Vergebung; Er ist Allkundig und Erhaben darüber, was man Ihm beigesellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Kakahaufen666
Fragesteller

Muss ich trotzdem um Vergebung bitten wenn ich es nicht wusste?

BotschaftIslam6  26.04.2023, 20:41
@Kakahaufen666

Bist du Muslim? Wenn du einer bist: dann ja. Wenn du keiner bist: dann nein, denn du glaubst nicht daran.

marmoris  26.04.2023, 21:50
@Kakahaufen666

Meintest du in deiner letzten Frage nicht, ob es erlaubt ist, einen Text von einer KI zu erstellen, in dem du nur als fliegend beschrieben wirst?

Kakahaufen666
Fragesteller
@marmoris

Ja hab mehrere Fragen gestellt um sicher zu gehen weil es was verschiedens ist

wenn du eh nicht dran glaubst denke ich nicht, dass es von großer bedeutung ist. الله weiß es aber am besten

Ja du darfst auch Schweinefleisch essen und Muslim sein, wenn keiner sieht was du machst und wenn du lügst, kannst du weiter Muslim bleiben. Was auch immer das sein soll...